Schwebende Projektion: The FreeStyle+ braucht keine glatten Flächen
Samsung stellt ein Update seines mobilen Beamers vor: The FreeStyle+ hängt die Projektion frei in den Raum, ganz ohne Leinwand und sogar vor eine Zimmerecke.
The FreeStyle+ ist ein kompakter Projektor mit den Abmessungen eines kleinen Scheinwerfers. Die erste Version des DLP-Beamers hatte Samsung im Jahr 2022 vorgestellt, nun bringt der koreanische Hersteller das lang erwartete Update.
Das Besondere an der Plus-Variante: Man kann das Bild auf eine beliebige, farblich neutrale Fläche projizieren und die KI im Beamer sorgt dafür, dass die Projektion auf einer Art virtuellen Leinwand glatt davorhängt. Wie wir bei einer technischen Demonstration sehen konnten, funktioniert das auf beliebigen Flächen und sogar an der Zimmerecke, das Bild schwebt quasi frei im Raum davor.
Die 3D Auto Keystone genannte Funktion ist Teil des AI OptiScreen, der außerdem für eine jederzeit fokussierte Projektion sorgen und Farben oder Muster in der Projektionsfläche herausrechnen soll. Gibt es eine Leinwand oder einen Rahmen, passt AI OptiScreen das Bild automatisch dort hinein.
Videos by heise
Hell und smart
Der neue Mobilbeamer soll außerdem doppelt so hell leuchten wie bisher. Er erreicht laut Samsung 430 Lumen, was tatsächlich dem doppelten Lichtstrom entspricht, den wir bei der ersten Ausgabe des FreeStyle gemessen haben. Auch die Lautsprecher im neuen Gerät sollen wieder für voluminösen Klang sorgen.
Samsung hat sein Betriebssystem Tizen OS eingebaut und dank der von Samsung-TVs bekannten Oberfläche mit diversen Streaming-Apps kann man den Beamer ohne externe Quellen nutzen. Außerdem gibts den herstellereigenen TV-Dienst Samsung TV Plus, sowie Samsungs Gaming Hub, über den man direkt vom Beamer ohne externe Zuspieler zocken kann.
(Bild:Â Samsung)
Die Anschlüsse am Gerät waren seinerzeit ein Schwachpunkt: Ein per Mini-HDMI am Beamerkorpus angeschlossenes Kabel brachte das Gerät schnell aus der Balance, über das leichtere USB-C-Kabel wurde der FreeStyle lediglich geladen. Wie es hier beim FreeStyle+ aussieht, wird unser Test zeigen.
Samsung stellt den FreeStyle+ erstmals auf der CES in Las Vegas vor, der Mobilbeamer soll im Laufe der ersten Jahreshälfte in den Handel kommen, zum Preis hat sich Samsung noch nicht geäußert. Der erste FreeStyle war seinerzeit mit 800 Euro gestartet und kostet heute noch etwa die Hälfte. Die neue Variante FreeStyle+ dürfte ebenfalls im 800-Euro-Bereich liegen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(uk)