CES

The Frame: Samsungs Bilderrahmen-TV günstiger und in neuen Größen

Samsung bietet seinen Bilderrahmen-Fernseher The Frame mit wohnzimmertauglicher Diagonale an, außerdem gibt es ein günstigeres Modell ohne externe Anschlussbox.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen

Samsung The Frame Pro

(Bild: Ulrike Kuhlmann, heise medien)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Samsung bringt das Topmodell seines Bilderrahmenfernsehers jetzt in weiteren Größen. Bislang war The Frame Pro mit mattiertem Schirm und drahtlos angebundener One-Connect-Box in 65, 75 und 85 Zoll für 1500 bis 2500 Euro erhältlich. Nun will der Hersteller das Smart-TV auch für kleinere Wohnzimmer in 55 Zoll mit 1,40 Meter Diagonale anbieten. Zudem soll es ein richtig großes Modell mit 98 Zoll (knapp 2,50 Meter Diagonale) als Beamer-Ersatz geben; ob das auch hierzulande in den Handel kommt, ist aber noch offen.

Für Frame-Fans, die nicht gar so viel ausgeben möchten, kündigt der Hersteller eine günstigere Variante an. Zu ihr liefert Samsung keine ausgelagerte Anschlussbox, alle HDMI- und USB-Ports sitzen stattdessen direkt im TV-Gehäuse. Außerdem besitzen die günstigeren Modelle kein Local Dimming, bringen davon abgesehen aber alle Bilderrahmenfunktionen mit und können um eigene Rahmen ergänzt werden. Die neue Frame-Linie soll es in Diagonalen von 55, 65, 75, 85 und 98 Zoll geben, Preise nennt Samsung bisher nicht.

Über Samsungs Art Store steht allen Modellen Kunst aus weltweiten Museen zur Anzeige auf dem Smart-TV bereit. Ohne kostenpflichtiges Abo bekommen Besitzer des Frame jeden Monat einige freie Kunstwerke angeboten, obendrein können sie eigene Bilder vom USB-Stick oder dem NAS wiedergeben.

Der Bilderrahmenfernseher bringt davon abgesehen alle smarten Funktionen und Apps mit, die man von Fernsehern mit dem Samsung-Betriebssystem Tizen OS kennt. Wer das TV nicht ins heimische (W)LAN hängt, kann das Display per HDMI betreiben und linear Fernsehgucken, bekommt aber weder Videostreams noch Kunstwerke angeboten.

Videos by heise

An die Einfassung des TV lassen sich optionale Bilderrahmenleisten in verschiedenen Farben und aus unterschiedlichen Materialien anbringen. Die Zusatzrahmen halten magnetisch, erfordern also keine handwerklichen Fähigkeiten. Man findet die Rahmen sowohl bei Samsung als auch von Drittanbietern ab etwa 50 Euro. Wir haben The Frame Pro jüngst in der Variante mit 1,65 Metern Diagonale (65 Zoll) getestet.

heise online ist Medienpartner der CES 2026

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(uk)