Saugbot Roborock Saros Rover erklimmt Treppen mit Hühnerbeinen statt Fähre
Auf der CES zeigt Roborock mit dem Saros Rover den Prototyp eines Saugroboters, der Treppen mit eigener Kraft ohne externe Steighilfe überwindet.
Dank zweier gelenkiger „Hühnerbeine“ kann sich der Saugbot Roborock Saros Rover ohne Transporthilfe wie etwa eine Fähre über Treppenstufen bewegen.
(Bild: Roborock)
Der Saugroboterhersteller Roborock hat auf der Technikmesse CES einen Saugroboter vorgestellt, der mithilfe von mehrgelenkigen Beinen Treppen überwinden kann. Der Roborock Saros Rover verfügt über eine Zwei-Rad-Bein-Architektur. Jedes der Radbeine kann er unabhängig voneinander anheben und absenken. Dadurch sind kleine Sprünge, agile Drehungen, plötzliche Stopps und Richtungswechsel möglich. Das soll den Saros Rover auch für komplexes Treppenterrain, etwa für schmale, kurvige Wendeltreppen, eignen. Sind die Beine eingeklappt, fährt der Roboter wie andere Putzflundern auch flach über den Boden und putzt ihn.
Der Ansatz wirkt sehr viel praxistauglicher und weniger aufwendig als die Technikpfade, die andere Hersteller bisher verfolgen. Ohne menschliche Hilfe können Saug- und Wischroboter bisher mehrere Etagen nicht putzen. Man muss sie schon die Treppe herauf- und herabtragen, damit sie auf einer anderen Ebene Dienst schieben können. Auf der IFA 2025 zeigten Dreame und Eufy Reinigungsroboter, die in einer Art Fähre fuhren und sich von ihr über die Stufen hieven ließen. Die Transporthilfe braucht viel Platz, weshalb sie für schmale Treppenaufgänge nicht infrage kommen. Movas Treppenkletterer nutzt einen eingebauten Lift, dessen Kufen wiederum sehr tiefe Treppenstufen voraussetzen.
Videos by heise
Im Unterschied zu dem Markentrio soll der Saros Rover zudem während des Treppen-Trips die einzelnen Stufen reinigen können. Ob es sich um harte oder teilweise mit Teppich versehene Stufen handelt, soll keinen Unterschied machen.
Wann der Saros Rover marktreif ist und wie viel er dann kostet, lässt Roborock bisher offen.
Hinweis: heise online ist Medienpartner der CES 2026.
(fds)