Microsoft: XAML Studio ist jetzt Open Source
Das Entwicklungstool fĂĽr Rapid Prototyping von XAML-Code ist nun quelloffen verfĂĽgbar. Es befindet sich auf dem Weg zu Version 2.0 mit einigen neuen Features.
(Bild: Radu Bercan/Shutterstock.com)
Microsoft hat sein Entwicklungstool XAML Studio Open Source gestellt, acht Jahre nach dessen erstmaliger Veröffentlichung. Als nächstes steht Version 2.0 an, und es sind einige Neuerungen geplant, die Interessierte dank dem auf GitHub befindlichen Quellcode bereits ausprobieren können.
XAML Studio ist ein Rapid-Prototyping-Tool für WinUI-Developer, die die XML-basierte Markup-Sprache XAML (eXtensible Application Markup Language) nutzen. Zu den Features von XAML Studio zählen Live-Editierung und -Interaktion, ein Binding-Debugger, ein Data-Context-Editor sowie automatisches Speichern und Wiederherstellen von Dokumenten. Nachdem Entwicklerinnen und Entwickler ihren Code in XAML Studio geprüft haben, können sie diesen in Visual Studio kopieren.
XAML Studio 2.0 bringt Eigenschaften-Panel und Fluent UI
Derzeit ist Version 1.1 das aktuelle Release, das sich aus dem Microsoft Store beziehen lässt. Auf GitHub ist jedoch schon der Quellcode für die nächste geplante Version XAML Studio 2.0 mit neuen, teils experimentellen Features zu finden.
(Bild:Â Microsoft)
Zu den neuen Features zählen die überarbeitete Optik im Fluent-UI-Design, ein Echtzeit-Panel für den Umgang mit Eigenschaften (Ändern, Inspizieren und Experimentieren), Visual-Tree- und Visual-State-Explorer als Teil des Eigenschaftspanels und ein Rechtsklick-Menü zum Duplizieren des geöffneten Tabs. Daneben wurden die Libraries aktualisiert und Bugs behoben.
Videos by heise
XAML Studio ging einst aus einem experimentellen Projekt im Rahmen der Microsoft Garage hervor. Laut der neuen Ankündigung auf Microsofts Entwicklerblog bestand bereits seit einer frühen Phase das Ziel, XAML Studio quelloffen zur Verfügung zu stellen. Die Roadmap bietet die Möglichkeit, den Weg zu Version 2.0 mitzuverfolgen.
(mai)