Geschwollener Galaxy Ring: Samsung nennt Ursache

Wegen eines geschwollenen Galaxy Rings musste ein Mann in die Notaufnahme. Nun hat der Hersteller die Ursache fĂĽr den Defekt des Smartrings genannt.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Samsung Galaxy Ring am Finger

Der Galaxy Ring zwang einen Nutzer in die Notaufnahme – nun nennt Samsung die Ursache für den Defekt.

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Im September letzten Jahres hatte ein Mann seinen Flug verpasst, weil er wegen eines angeschwollenen Smartrings von Samsung in die Notaufnahme musste. Samsung hat eine Untersuchung des defekten Galaxy Rings durchgeführt und kam nun laut dem betroffenen Nutzer, dem Tech-Influencer Daniel „ZoneofTech“ Rotar, zum Schluss, dass nicht der Akku der Auslöser war.

Rotar schreibt in einem Beitrag auf X, dass Samsung nach eigenen Untersuchungen und durch die Analyse eines beauftragten externen Unternehmens zur Erkenntnis gekommen sei, dass die Schwellung nicht durch einen Fehler des Akkus entstanden sei. Die Schwellung sei bei seinem Galaxy Ring stattdessen durch einen Riss in der Innenform verursacht worden. Es bestand kein größeres Sicherheitsrisiko für die Produktbatterie. Den Rotar vorliegenden Informationen konnte Samsung offenbar keine konkrete Ursache für den Riss des Innenrings ermitteln.

Weiter schreibt der Tech-Influencer, dass einige Nutzerinnen und Nutzer von Problemen mit der Akkulaufzeit und Leistung berichtet hätten. „Einige Nutzer konnten das Gerät nur wenige Stunden lang verwenden, anstatt wie angegeben mehrere Tage lang.“ Er habe dieses Problem direkt bei Samsung angesprochen. Der Hersteller sprach darauf die Empfehlung aus, „dass sich alle, die Probleme haben, an den Samsung-Kundendienst wenden sollten, damit die Fälle individuell geprüft werden können“, so Rotar.

Videos by heise

Ferner sagt das Unternehmen, dass es keine weiterreichenden Probleme hinsichtlich der Batteriesicherheit gibt, die die Galaxy Ring-Produktreihe betreffen. Seit dem Vorfall im September scheint es keine größere Beschwerdewelle in Zusammenhang mit einem Anschwellen des Galaxy Ring gegeben zu haben. Jedoch beschweren sich Nutzerinnen und Nutzer unter anderem auf Reddit über eine zu kurze Laufzeit. Dessen ist sich der Hersteller offenbar bewusst.

(afl)