Developer-Häppchen fürs Wochenende – Kleinere News der Woche

Kleine, aber interessante Meldungshäppchen vom News-Buffet zu Color.js, Neo4j, Delphi, Gemini, Prometheus, Symfony, EU-Kommission, Fjall und Everest.

vorlesen Druckansicht
Mexikanische Häppchen

(Bild: Natalia Klenova/Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

In unserem leckeren Häppchen-Überblick servieren wir alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:

  • Color.js hat Version 0.6.0 erreicht – voraussichtlich das letzte Release vor Version 1.0. Es handelt sich dabei um eine Conversion- und Modifizierungsbibliothek aus der Feder der Editoren der CSS-Color-Spezifikationen, die über 3,5 Millionen npm-Downloads pro Woche verzeichnet. Unter anderem kommt nun null statt NaN für das Repräsentieren von none-Werten zum Einsatz.
  • Neo4j veröffentlicht den Fleet Manager als zentrale Verwaltungsoberfläche für Graphdatenbanken. Das Tool bietet eine zusammenfassende Ansicht über das gesamte Neo4j-System von AuraDB-Cloud-Services über selbstverwaltete Enterprise-Installationen bis hin zu lokalen Deployments wie die Desktop- oder die Community-Edition.
  • Gemini 3 Flash ist jetzt als öffentliche Preview für Copilot Enterprise, Copilot Business, Copilot Pro sowie Copilot Pro+ verfügbar, und zwar in GitHub, VS Code, Visual Studio, JetBrains-IDEs, Xcode und Eclipse.
  • Der grafische Delphi Code Coverage Wizard Plus 2.2.1 führt eine Analyse der Code-Abdeckung für DUnit- und DUnitX-Tests durch. Er prüft beispielsweise, ob alle Codezeilen zur Ausführung kommen.
Heise-Konferenz: Product Owner Days 2026
Product Owner Days 2026

(Bild: deagreez/123rf.com)

Die Product Owner Days am 5. und 6. Mai 2026 in Köln bieten über 20 Vorträge zu Product Ownership, KI im Produktmanagement, User Research, Product Discovery & Product Economics sowie weiteren aktuellen Themen. Vergünstigte Frühbuchertickets sind jetzt erhältlich.

  • In Version 3.9 von Prometheus sind Native Histograms nicht mehr experimentell und das Feature-Flag native-histogram hat keine Wirkung mehr. Anwenderinnen und Anwender müssen nun die Konfiguration scrape_native_histograms einstellen, um native Histogramme einzusammeln.
  • Symfony UX 2.32.0 führt ein neues Toolkit-Paket für eine Reihe vollständig anpassbarer UI-Komponenten ein. Das erste verfügbare Kit ist Shadcn UI mit Komponenten wie Button, Dialog, Field, Card, Pagination, Table und InputGroup.
  • Die EU-Kommission möchte die digitale Souveränität in Europa stärken. Bis zum 3. Februar können alle – Individuen und Institutionen – ihre Meinung dazu abgeben. Die entsprechende Initiative European Open Digital Ecosystems hat dafür eine Webseite mit Kommentarfunktion eingerichtet.
  • Der in Rust geschriebene, eingebettete persistente Key-Value Store Fjall zielt in Version 3 vor allem auf bessere Performance für große Datensätze und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Stoolap ist eine neue, ebenfalls in Rust entwickelte, eingebettete SQL-Datenbank. Stoolap ist frisch in Version 0.2 erschienen und steht unter Apache-2.0-Lizenz auf GitHub bereit.
  • Percona hat seine Plattform Everest zum automatischen Bereitstellen und Verwalten von Datenbanken als Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt und unter dem Namen OpenEverest der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) übergeben.

Solltest du ein schmackhaftes Thema vermissen, freuen wir uns über deine Mail.

(who)