Solaranlagen im Winter: Warum Kälte gut und Schnee oft kein Problem ist

Mehr als ein netter Bonus? Wie viele Kilowattstunden eine PV-Anlage im Winter realistisch erzeugt und mit welchen Maßnahmen man diesen Ertrag steigern könnte.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Solarzellen im Winter

(Bild: Isabel Nieva / Shutterstock.com)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Tiefe Sonne, kurze Tage und obendrauf auch noch Schnee: Da geht die Stromernte von der PV-Anlage in den Keller. Oft reicht es nur gerade so für den Grundverbrauch des Hauses. Der Winter scheint für Besitzer von PV-Anlagen eine verlorene Zeit zu sein. Ein Grund zur Resignation? Keineswegs!

Mehr zu Photovoltaik und Energiemanagement im Haus

Die kalte Jahreszeit und insbesondere die Übergangszeiten haben ihre eigenen Regeln und bieten sogar versteckte Potenziale. Der Artikel beleuchtet die drei entscheidenden Winterfaktoren, die jetzt ins Spiel kommen: die leistungssteigernde Kälte, die optimale Neigung der Module und der Schnee, der Fluch und Segen zugleich sein kann.

heise+ kompakt
  • Aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung erwirtschaften PV-Anlagen im Winter nur etwa 10 Prozent ihres gesamten Jahresertrags.
  • PV-Module arbeiten bei Kälte effizienter, weshalb sie an sonnigen Wintertagen eine überraschend hohe Leistung erbringen können.
  • Durch eine steilere Aufstellung der Module lässt sich der Winterertrag gezielt steigern, auch wenn der Jahresgesamtertrag dadurch leicht sinkt.
  • Das aktive Schneeräumen der Module ist in Deutschland meist nicht lohnenswert, da der geringe Ertragsgewinn das Risiko und den Aufwand nicht rechtfertigt.

Der Artikel zeigt dabei auf, welcher Ertrag im Winter tatsächlich drin ist und ob sich eine gezielte Optimierung auf diese Jahreszeit rechnen kann. Dazu gibt er eine klare Antwort auf die Frage, die sich gerade viele stellen: Sollte man den Schnee von seinen Modulen entfernen oder ist es das Risiko nicht wert?

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Solaranlagen im Winter: Warum Kälte gut und Schnee oft kein Problem ist". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.