iX-Workshop: Fit für die Zukunft – Software im laufenden Betrieb modernisieren
Lernen Sie, wie Sie bestehende Anwendungen schrittweise modernisieren und zukunftsfähig machen, ohne deren Betrieb zu beeinträchtigen.
Für viele Unternehmen ist der stetige Betrieb von Software entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Allerdings drohen durch den Einsatz veralteter Programme finanzielle Risiken, während neue Technologien wirtschaftliche Chancen bergen. Daher ist es wichtig, bestehende Programme schrittweise und kontinuierlich zu überarbeiten, ohne den laufenden Betrieb einzuschränken.
Im Workshop Software-Modernisierung – Refactoring, Reengineering, Rewriting lernen Sie die zentralen Treiber, sowie die Chancen und Risiken der Software-Modernisierung kennen. Darüber hinaus wenden Sie praxisnah bewährte Methoden wie Technical Debt Management, die Kano-Analyse und die Value/Effort-Matrix an, um die Architektur Ihrer Software systematisch zu analysieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bewertung der Auswirkungen möglicher Änderungen auf die bestehende Architektur. So sind Sie in der Lage, fundiert zu entscheiden, welche Modernisierungstechniken sich für die Weiterentwicklung Ihrer Anwendung am besten eignen.
Software überarbeiten, Qualität sichern
Anschließend setzen Sie sich vertieft mit den verschiedenen Modernisierungstechniken auseinander und lernen, wie Sie Ihre Anwendungen mithilfe von Refactoring, Reengineering und Rewriting schrittweise weiterentwickeln können. Ergänzend dazu werden weitere Ansätze wie Schnittstellenevolution, Re-Modularisierung und die gezielte Entfernung obsoleter Komponenten vorgestellt. Darüber hinaus üben Sie den Einsatz von Maßnahmen zur Qualitätssicherung, etwa durch Architecture Fitness Functions und erfahren, wie künstliche Intelligenz die Software-Modernisierung wirkungsvoll unterstützen kann.
|
Anmeldung und Termine |
|
|
März 23.04.2026 – 25.03.2026 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 23. Feb. 2026 |
|
August 24.08.2026 – 26.08.2026 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 27. Jul. 2026 |
Von der Teilnahme an diesem Workshop profitieren erfahrene Softwarearchitekten und -entwickler, die bestehende Anwendungen kontinuierlich modernisieren wollen, um eine langfrisitige Wartbarkeit zu gewährleisten. Neben interaktiven Vorträgen und Diskussionen arbeiten Teilnehmer in Kleingruppen an eigenen Projekten und praxisnahen Szenarien. So wenden sie die neu erlernten Methoden und Techniken gleich an. Für eine intensive Betreuung ist die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt.
Durch die Inhalte führt Frank Buschmann von der Siemens AG. Er ist ein anerkannter Experte für Software- und Systemarchitektur und verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in der industriellen Softwareentwicklung. Neben der Modernisierung langlebiger Softwaresysteme liegt sein Fokus auf Operations-Technology-Systemen und deren Integration in die IT.