Ausfall beim Kurznachrichtendienst: X und Grok zwischenzeitlich gestört

Die Störung betrifft X- und Grok-Nutzer weltweit und ist offenbar nicht in Filtermaßnahmen begründet. Die Ursache ist noch unklar.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
X-Logo auf einem Smartphone

(Bild: sdx15/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) war am Freitagnachmittag (deutscher Zeit) für Nutzer weltweit gestört. Beim Aufruf der X-Webseite aus Norddeutschland meldet das CDN lediglich einen Serverfehler oder gibt gar keine Rückmeldung. Auch andernorts, etwa in den Vereinigten Staaten, starren X-Fans auf leere Seiten.

Wie der Internet-Monitoringdienstleister Netblocks in einer kurzen Stellungnahme auf Mastodon meldet, handelt es sich offenbar nicht um Zensur- oder Blockademaßnahmen, sondern eine technische Störung. Auch andere Dienste wie Downdetector und StatusGator sehen ein erhöhtes Aufkommen von Störungsmeldungen.

Die Aussetzer begannen gegen 15:45 Uhr. Erst nach 17:00 Uhr normalisierte sich die Lage langsam wieder. Ab 18:00 Uhr hatten die meisten Anwender keine Probleme mehr, sich bei X anzumelden oder den Dienst auf dem Smartphone zu nutzen. Von X gab es bisher keine aktuelle Stellungnahme zu den Problemen. Die Ursache bleibt unklar.

Update

Störung weitgehend behoben, letzten Absatz ergänzt.

(cku)