Nokias Campus in Finnland entwickelt und baut neue Technik für Mobilfunknetze
Am neu errichteten Campus „Home of Radio“ entwickelt und baut Nokia Hard-und Software für die Mobilfunknetze der Zukunft. Ein Besuch in Oulu.
Nokias neuer Campus „Home of Radio“
(Bild: Nokia)
Februar 2026: Nokia lud eine Gruppe von einem Dutzend internationaler Journalisten auf ihr Testgelände „Home of Radio“ ein. Geheimsachen bekamen die Besucher natürlich nicht zu sehen, aber der Überblick liefert spannende Einblicke. Journalisten der c‘t wagten einen Blick hinter die Kulissen.
Am neu errichteten Campus entwickelt und baut die Firma Nokia Hard- und Software für die Mobilfunknetze der Zukunft. Als Teil der kritischen Infrastruktur vieler Staaten muss die Technik dabei rauen Bedingungen widerstehen. Die Nähe zum Polarkreis ermöglicht viele wirklichkeitsnahe Prüfungen. Auch sonst ist der Campus für alle nötigen Tests gerüstet. Bis hier ein fertiges Produkt vom Band rollt, sind viele Stationen nötig.
Guckt man aus den riesigen Panoramafenstern im Gebäude, möchte man, geblendet vom Licht, jenseits schneebedeckter Wälder und eisglitzernder Seen fast die Silberstreifen am Horizont erkennen, die Nokia da mit Begriffen wie AI-Supercycle und 6G-Netzwerken auf die Präsentationsfolien zeichnet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Nokias Campus in Finnland entwickelt und baut neue Technik für Mobilfunknetze". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.