Plattenspieler-Kaufberatung: Worauf Sie achten sollten

Musik auf Vinyl liegt weiter im Trend und die Auswahl an Plattenspielern steigt. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie ins Vinyl-Hobby einsteigen möchten.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 501 Kommentare lesen
Lesezeit: 28 Min.
Inhaltsverzeichnis

Vinyl erfährt als physisches Medium wachsende Beliebtheit: Die Verkaufszahlen steigen seit Jahren, die Musik-CD ist längst wieder eingeholt oder sogar überholt. Das Sammeln und Abspielen von Schallplatten trifft offenbar einen Nerv bei den Fans von physischen Medien. Inzwischen veröffentlichen immer mehr große Hersteller (wieder) Plattenspieler. Es ist also die Gelegenheit, seine Plattensammlung endlich auch mal wieder anzuhören.

Mehr zu Vinyl und Plattenspielern

Doch wie findet man das richtige Gerät im wachsenden Markt, was sollte ein Plattenspieler mitbringen und was nicht? Schon für deutlich unter 100 Euro gibt es Plattenspieler im Handel und für ein wenig mehr welche von bekannten Marken, mit denen Sie sofort loslegen können. Doch man kann auch problemlos vierstellige Beträge investieren. Wir wollen mit diesem Artikel gerade Neueinsteigern ein paar Informationen an die Hand geben, worauf man beim Kauf achten sollte und den einen oder anderen Mythos entzaubern.

Denn auch wenn die Schallplattentechnik selbst jahrzehntealt ist, erfahren die Geräte doch die ein oder andere moderne Segnung. So gibt es immer mehr Plattenspieler, die Ton via Bluetooth übertragen, und einige bringen sogar eine App-Anbindung mit. Dafür sterben Geräte mit USB-Anschluss aus. Statt der Digitalisierung alter Schätze steht immer mehr der direkte Genuss aktueller und wiederentdeckter Scheiben im Vordergrund.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Plattenspieler-Kaufberatung: Worauf Sie achten sollten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.