YouTube per Bookmarklet ohne peinliche Übersetzungen nutzen

Abstruse Übersetzungen und Synchronisierungen sind auf YouTube Alltag. Ein simples Bookmarklet schaltet mit nur einem Klick auf die Originalsprache um.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Jessica Nachtigall / KI / heise medien)

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie den Hit „Nichts ist mit dir zu vergleichen“? Ganz bestimmt, auch wenn es kein deutscher Song ist, hat Sinead O'Connor damit wochenlang die deutschen Charts angeführt. „Nothing Compared 2 U“ ist nur ein Beispiel für vielleicht gut gemeinte, aber völlig unsinnige Übersetzungen auf „Du Röhre“ – Pardon, natürlich YouTube. Auch die automatisch synchronisierten Schreie und Halbsätze in den „viralen Sofort-Reue-Momenten“ der „Pannen Armee“ vermiesen einem die „Benutzererfahrung“ nachhaltig. Mit einem deutschen Account kann man sich gar nicht schnell genug durch die Einstellungen des Videos hangeln, um auf die Originaltonspur zu wechseln – immer und immer wieder.

Stimmt die beim Video-Upload eingestellte Sprache nicht mit den vom Nutzer ausgewählten überein und gibt es eine vom Content Creator hochgeladene oder von YouTube automatisch KI-generierte Übersetzung in der Anwendersprache, präsentiert Ihnen YouTube diese gnadenlos. Die pragmatische Lösung, um nicht mit schlechten Übersetzungen malträtiert zu werden ist, die Spracheinstellung der Oberfläche entsprechend der des Videos zu ändern oder die Sprache in den Einstellungen zu den bevorzugten Sprachen hinzuzufügen. Das funktioniert allerdings nur, so lange Sie bei YouTube angemeldet sind. Mit einem einfachen Bookmarklet ändern Sie die Spracheinstellungen temporär, nur für das betreffende Video, mit nur einem Klick.

c’t kompakt
  • YouTube nervt mit unverlangten KI-Synchronisierungen und Übersetzungen, sobald ein Video in einer anderen als der Benutzersprache abgespielt wird.
  • Wird die URL des Videos um zwei Parameter ergänzt, ändert sich die Spracheinstellung temporär, wodurch das Video in Originalsprache abgespielt wird.
  • Ein Bookmarklet in JavaScript automatisiert die Sprachumschaltung und entfernt auf Wunsch zudem Playlists.
Mehr zum Thema Browser

Bookmarklets sind kleine JavaScript-Programme, die als Lesezeichen im Browser gespeichert werden. In der Lesezeichenleiste des Browsers sind sie besonders leicht zugänglich. Damit die Lesezeichenleiste dauerhaft und nicht etwa nur in einem Tab angezeigt wird, aktivieren Sie diese zum Beispiel in Chromen mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+B oder in den Einstellungen unter „Lesezeichen anzeigen“.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "YouTube per Bookmarklet ohne peinliche Übersetzungen nutzen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.