Neue Netzkennung: Telekom-Kunden sehen „Im besten Netz“ statt „Telekom“

Die Deutsche Telekom hat quasi über Nacht auf Millionen Smartphones die Netzkennung geändert. Sie ist Teil einer großangelegten Werbekampagne.

vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
"Im besten Netz"-Werbung auf iPhone

„Im besten Netz“: Die Deutsche Telekom bewirbt sein Netz auf Smartphones in der Netzkennung.

(Bild: Deutsche Telekom)

Lesezeit: 2 Min.

Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom sehen seit Kurzem eine neue, sich bewegende Netzkennung mit der Nachricht „Im besten Netz“ in der linken Ecke ihres Smartphone-Bildschirms. Laut der Telekom ist das Absicht.

Die geänderte Netzkennzeichnung ist Teil einer 360-Grad-Werbekampagne „für ihre leistungsfähigen Netze“, erklärt der Telekommunikationskonzern. Neben der Werbung auf dem Smartphone bewirbt die Telekom ihr Netz mit einem neuen Werbespot mit dem Song „What The World Needs Now Is Love“ und verschiedenen Motiven.

Die Werbeaktion direkt auf den Geräten der Mobilfunknutzer kommt aber offenbar nicht gut an. „Hallo, diese Smartphone-Anzeige ‚Im besten Netz‘ statt ‚Telekom‘ hat mich heute früh extrem verunsichert, dachte an einen Hackerangriff, der alle Daten abgegriffen hat und dann diesen Hinweis hinterlassen hat,“ schreibt ein verwunderter Telekom-Kunde unter der Ankündigung zur Änderung der Netzkennung der Telekom.

Ein weiterer Kunde beschwert sich zudem über den „Fail“, dass sein iPhone keine Werbe-Fläche für die Marketing-Abteilung sei und hätte sich über eine Vorankündigung, zum Beispiel „per SMS oder in der MeinMagenta-App“, gefreut. Auch auf Reddit beschweren sich einige Nutzer über die neue Anzeige: „Ich bezahle ja schon das Produkt, da brauch ich nicht ungewollte Werbung.“

Unter einem Ankündigungsbeitrag zur Änderung auf Instagram fragen sich Kundinnen und Kunden, wann die alte Anzeige wieder zurückkommt, da sie sich von der rollenden Anzeige gestört fühlen. Die neue Anzeige lässt sich jedoch nicht abstellen. Laut der Telekom soll die geänderte Netzkennung zunächst für vier Wochen bleiben, dann soll über eine Verlängerung entschieden werden. Unter anderem auf Instagram freuen sie sich, „Im besten Netz“ unterwegs zu sein.

Videos by heise

Die temporäre Anzeige ist der Telekom zufolge über ein Over-the-Air-Update (OTA) auf Smartphones verteilt worden. Aus „technischen und konzeptionellen Gründen“ könne die Anzeige nicht auf allen Geräten ausgespielt werden. Die technische Umsetzung erforderte ein Update des SIM-Profils, „das nicht alle Tarife, Gerätetypen oder Marken unterstützt“, so die Telekom.

Die Deutsche Telekom erreicht laut aktuellen Zahlen eine 5G-Flächenabdeckung von knapp 90 Prozent. Vodafone lag Ende 2025 bei 75 Prozent und Telefónica bei 76,1 Prozent. Die beiden Unternehmen konnten ihre Abdeckung deutlich verbessern. Insgesamt ist die mobile Breitbandversorgung, also die Abdeckung durch mindestens 4G oder 5G, mittlerweile auf circa 98 Prozent des Landes angewachsen.

(afl)