NASA-Astronaut Buzz Aldrin wird 96 und Artemis-Crew gratuliert
Buzz Aldrin war der zweite Mann auf dem Mond und ist einer von vier Ex-Mondbesuchern, die noch leben. Jetzt wird er 96 und bekommt ganz besondere Glückwünsche.
Aldrins Weltraumspaziergang von Gemini 12 (1966).
(Bild: NASA)
- Ulrike Kuhlmann
- mit Material der dpa
Vor dem Beginn der ersten bemannten Mondmission der US-Raumfahrtbehörde Nasa seit mehr als einem halben Jahrhundert hat die Artemis 2-Crew dem zweiten Mann auf dem Mond zu seinem 96. Geburtstag am Dienstag gratuliert. „Happy Birthday Buzz“, sagte der Nasa-Astronaut Reid Wiseman (50) bei einer Pressekonferenz stellvertretend für die gesamte Artemis 2-Crew. Sie besteht neben ihm aus den Nasa-Astronauten Christina Koch und Victor Glover sowie dem kanadischen Raumfahrer Jeremy Hansen.
(Bild: NASA/Kim Shiflett)
US-Raumfahrtlegende Buzz Aldrin hatte 1969 als zweiter Mensch den Mond betreten. Als Pilot der Mondlandefähre Eagle begleitete er Neil Armstrong, den Kommandanten der Mondlandungsmission Apollo 11. Fast einen Tag blieben Armstrong und Aldrin auf dem Mond, bevor sie sich auf den Rückweg machten.
(Bild: NASA)
1966 bereitete Aldrin die Flüge zum Mond mit vor. Als Copilot begleitete seinerzeit Kommandant Jim Lovell beim letzten Flug des Programms Gemini, der Vorstufe der Mondmissionen.
(Bild: NASA)
Insgesamt brachten die USA als bislang einziges Land mit den Apollo-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond. Vier davon leben noch: Neben Aldrin sind das David Scott (93), Charles Duke (90) und Harrison Schmitt (90). Die Apollo-Astronauten hätten ihr mit der Art, wie sie miteinander interagierten beigebracht, was echte Kameradschaft bedeute, sagte Artemis-Astronautin Koch.
Videos by heise
(Bild: NASA)
Mit der Artemis 2-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa sollen in diesem Jahr erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen. Etwa zehn Tage soll der Flug um den Mond dauern und schon in etwa zwei Wochen könnte es so weit sein. Das Startfenster für die Mission beginnt am 6. Februar.
(uk)