Probleme mit dem Pixel-Update: Bluetooth und WLAN streiken laut Nutzern

Googles Januar-Update für Pixel-Geräte scheint nicht so stabil zu laufen wie erwünscht. Einige Nutzer haben es zudem bis heute nicht erhalten.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Pixel 8

(Bild: Gabo_Arts/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Googles Januar-Update für Pixel-Geräte scheint Probleme zu bereiten. Es mehren sich Nutzerbeschwerden über fehlerhaftes Bluetooth und WLAN – andere haben das Update noch nicht einmal erhalten.

Seit dem 12. Januar verteilt Google das Januar-Update mit Android 16 für seine Pixel-Geräte. Die Aktualisierung soll laut Unternehmen unter anderem Audiofehler beheben und den Batterieverbrauch optimieren. Mit dem Update scheinen aber auch Fehler eingezogen zu sein, über die verärgerte Nutzer sich auf X, Reddit und im Google-Supportforum [2] Luft verschaffen.

Die Pixel-Besitzerinnen und -Besitzer berichten darüber, dass das WLAN auf ihren Geräten nicht mehr funktioniert und sie nicht einmal mehr nach Netzwerken suchen können. Andere beobachten, dass sich die Bluetooth-Verbindung nicht einschalten lässt. Ferner gibt es vereinzelte Berichte, dass die Kamera nicht richtig funktioniert.

Die Fehler treten laut 9to5 Google offenbar zudem nicht nur bei einem bestimmten Modell auf, sondern ziehen sich über das Pixel 8, 8 Pro bis zum aktuellen Pixel 10 und 10 Pro XL. Laut den Nutzern würden übliche Fehlerbehebungsmaßnahmen wie ein Neustart des Geräts, das Zurücksetzen des Netzwerks oder das Starten im abgesicherten Modus die Probleme offenbar nicht beheben.

Videos by heise

Offenbar existiert derzeit keine Lösung für die Behebung der Probleme. Einige technisch versierte Nutzer berichten in Reddit-Threads derweil, dass die manuelle Installation des neuesten Factory Images das Problem behebt – allerdings mit dem Risiko eines Datenverlusts. Google hat die Fehler zudem noch nicht öffentlich bestätigt; Support-Mitarbeiter des Unternehmens empfehlen in den sozialen Netzen wie Reddit und X lediglich, sich an den Support zu wenden.

Abgesehen von den von Nutzern beobachteten Fehlern scheint Google das Januar-Update langsamer als üblich zu verteilen. So berichtete Android Authority Mitte vergangener Woche, dass viele Nutzer noch auf die aktuelle Version warten würden. Einige Nutzer berichten, dass zunächst der Hinweis „Systemaktualisierung wird vorbereitet“ erschien, aber kurz danach wieder „Dein System ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt wurde.

Auf einem Pixel 10 Pro der Redaktion wird das Update noch nicht angeboten, während es auf einem Pixel 7a bereits am 12. Januar angeboten und eingespielt wurde. Auch ein Pixel 8a wurde bereits versorgt. In der Regel verteilt Google seine Software-Updates schrittweise, jedoch ist es eher unüblich, dass es so lange dauert. Wir haben bei Google nachgefragt und ergänzen den Artikel, sobald wir mehr wissen.

(afl)