Erstes Produkt seit ĂĽber einem Jahr: Sonos stellt Amp Multi vor

Sonos hat den Amp Multi vorgestellt: Der große digitale Verstärker richtet sich primär an fortgeschrittene Nutzer und Profis.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Sonos Amp Multi im Sideboard

Sonos Amp Multi.

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Über ein Jahr nach Vorstellung des letzten Hardwareprodukts hat Sonos den Amp Multi enthüllt. Das Gerät markiert das Ende einer Produktpause, in der sich das Unternehmen vornehmlich um die Behebung der Softwaremacken gekümmert hat, die im Mai 2024 durch die verfrühte Veröffentlichung der unfertigen Sonos-App entstanden waren. Das führte das Unternehmen in eine tiefe Krise.

Bei dem neuen Gerät handelt es sich um einen Acht-Kanal-Verstärker, der speziell für den Einsatz in Racks konzipiert wurde. Er reiht sich in die bereits auf dem Markt befindlichen Komponenten wie den 2018 eingeführten Amp und den Port ein. Diese Produkte sollen dazu beitragen, Sonos’ Ökosystem flexibler zu gestalten und es Kundinnen und Kunden ermöglichen, ihre herkömmlichen Lautsprecher in das WLAN-System zu integrieren. Der Amp Multi unterstützt die Rack-Montage und lässt sich in Häusern „verstecken“.

Sonos Amp Multi neben Amp und Port.

(Bild: Sonos)

Der neue Verstärker kann Sonos zufolge bis zu vier Audio-Zonen abdecken, technisch basiert das Produkt auf Class-D-Verstärkern mit GaN-Technologie und Post-Filter-Feedback (PFFB). Dies soll für eine hohe Effizienz und präzise Audiowiedergabe sorgen. Sonos gibt die Leistung mit jeweils 125 W pro Kanal an. Das kompakte Gehäuse benötigt trotz der recht hohen Leistung keinen Lüfter und nutzt stattdessen ein thermisch optimiertes Design für passive Kühlung, erklärt das Unternehmen.

Videos by heise

Der Amp Multi verfügt ferner über die Funktion „ProTune“, die es Expertinnen und Experten ermöglichen soll, „den Sound für niederohmige Passivlautsprecher zu optimieren“ und die Wiedergabe auf die Platzierung und Raumakustik abzustimmen. ProTune bietet zudem eine Reihe manueller Steuerungen, darunter einen 10-Band-parametrischen Equalizer sowie einstellbare Pegel- und Verzögerungsanpassungen für individuell anpassbaren Klang.

Die RĂĽckseite des Sonos Amp Multi.

(Bild: Sonos)

Neben Ethernet verfügt das Gerät über Wi-Fi 6 und Unterstützung für Apples AirPlay 2. Es lasse sich flexibel konfigurieren, sodass jeder Ausgang einer beliebigen Zone zugewiesen werden kann, erklärt Sonos. Laut Hersteller soll der Verstärker im Laufe der nächsten Monate in den Handel kommen. Erhältlich ist er nur bei Sonos-Experten und nicht über die Sonos-Webseite. Einen Preis nennt das Unternehmen auch noch nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(afl)