Neues WLAN-Messgerät für den Gürtelclip von Hamina

WLAN-Messgeräte für Profis können auch kompakt sein: Hamina stellt sein handliches Modell Clip vor, das man am Gürtel trägt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Eine Hand hält das WLAN-Messgerät Clip von Hamina.

(Bild: Hamina)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Pfister
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der finnische Hersteller Hamina Wireless hat ein neues WLAN-Messtool namens Clip vorgestellt. Es handelt sich um ein kleines, leichtes Gerät, das in Kombination mit einer Smartphone-App als Survey-Tool zur Vorabausleuchtung, zum Validieren oder zur Fehlerermittlung genutzt werden kann. Dank nur zwei statt vier WLAN-Modulen ist es deutlich günstiger als vergleichbare professionelle Systeme, hat aber auch kleinere Einschränkungen. Ziel ist die Beschleunigung und Vereinfachung von Abläufen in einem portablen Gerät.

Der Hamina Clip verfügt über vier Antennen, wobei er in den Frequenzbändern 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz funkt. Dabei unterstützt er Wi-Fi 6 und 7. Er bietet eine Darstellung der WLAN-Signalstärken, Interferenzen, Signal-Rausch-Abstände auf allen Bändern sowie eine AP-Detektion.

Zudem bringt er eine Option für Paketmitschnitte mit, die sich später mit Paketanalysewerkzeugen wie Wireshark auswerten lassen. Im Bereich der Spektrumsanalyse unterstützt er eine Standard-Spektrumaktivitätsansicht, aber keine vollständige Analyse mit dediziertem Scan-Radio. Es gibt eine App für iOS, iPadOS und macOS. Zur Android-Kompatibilität macht Hamina keine Aussage. Die Verbindung ist per USB-C oder Bluetooth möglich.

Der Clip wiegt nur 282 g, bietet ein robustes Gehäuse und soll nach Angaben des Herstellers Stürze aus 1,5 Meter Höhe aushalten. Vor Umwelteinflüssen ist Clip nach IP64 geschützt. Das Gerät soll üblicherweise am Gürtelclip getragen werden. Das Kühlkonzept ist rein passiv. Hamina nennt einen halben Arbeitstag Akkulaufzeit, wobei das Gerät auch während des Ladens genutzt werden kann, etwa mit einer Powerbank.

Videos by heise

Der Clip kostet 990 US-Dollar inklusive 6 Monaten Abo für Haminas Onsite App oder 1180 US-Dollar inklusive 12 Monaten Abo plus ein Jahr Garantie. Die erste Auslieferung soll ab April 2026 erfolgen. Aktuell kann man sich nur auf eine Warteliste setzen lassen.

Durch die hohe Portabilität und die im Vergleich zu Mitbewerbern geringen Kosten könnte das Gerät als Einstieg in professionelle Site-Surveys dienen, um Vorabausleuchtungen und Validierungen sowie Fehleranalysen durchzuführen. Für komplexere Fehlerbehebungen braucht es jedoch in einigen Fällen vollständige Spektrumanalyse. Gerade für Firmen, die nur seltener Site-Surveys durchführen, könnte er interessant sein.

(axk)