Falls Internet und Strom ausfallen: Dieser Verein will das Internet retten

Der Internet Resiliency Club wappnet sich für den Fall, dass Internet und Strom ausfallen. Die Mitgründerin erklärt, wie sie sich den Wiederaufbau vorstellt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Midjourney / MIT Technology Review)

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wie kann man im Notfall die Kommunikation aufrechterhalten, wenn der Strom weg und das Internet nicht erreichbar ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich Valerie Aurora. Sie ist Amerikanerin, lebt aber seit 2023 in Amsterdam. Aurora ist von Haus aus Entwicklerin, hat mit Bow Shock Systems eine eigene Beratungsfirma und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Open-Source-Software, Netzwerken und Dateisystemen. Dazu engagiert sich die 47-Jährige ehrenamtlich für verschiedene Organisationen, beispielsweise in der Not-for-Profit Organisation RIPE, einer Arbeitsgemeinschaft zur Koordination des Internets (mit Schwerpunkt Europa), die ihren Hauptsitz in Amsterdam hat.

Mit dem Internet Resiliency Club (IRC) gründete Aurora zusammen mit ihrer Mitgründerin Sasha Romijn im Januar 2025 einen Verein, um ihren persönlichen Albtraum des fehlenden Internetzugangs anzugehen. Es gibt bereits einige Mitstreiter. Doch der Weg zur technischen Umsetzung hat seine Tücken.

Mehr zu Internet Service Provider

MIT Technology Review (MIT TR): Können Sie das Szenario näher beschreiben, das Sie als Ihren Albtraum bezeichnen? Welche Umstände liegen da vor?

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Falls Internet und Strom ausfallen: Dieser Verein will das Internet retten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.