„Civ 7“: Umstrittener Zeitalterwechsel wird überarbeitet
Mit umfangreichen Updates will Firaxis bei „Civ 7“ das Ruder herumreißen. Künftig kann man für einen ganzen Spieldurchlauf dieselbe Zivilisation spielen.
(Bild: Firaxis)
Firaxis bereitet umfangreiche Gratis-Updates für „Civilization 7“ vor, die das Strategiespiel in die Erfolgsspur bringen sollen. Die größte Neuerung betrifft einen der Hauptkritikpunkte an dem Titel, der bald ein Jahr alt wird: die Zeitalterwechsel. Bislang musste man beim Wechsel zwischen den Epochen eine neue Zivilisation auswählen. Künftig wird das optional.
Mit den Zivilisationswechseln wollte Firaxis in jedes Zeitalter frischen Wind bringen. Aus Ägypten wurden etwa die Mongolen, aus den Mongolen in der Moderne Frankreich. Das war für Firaxis eigentlich eine Säule des Designs von „Civ 7“, kam bei den Fans aber nicht gut an. Ein häufiger Kritikpunkt: Durch den Zivilisationswechsel fühlten sich Spieldurchläufe austauschbar an, es fehlte an einer einheitlichen Identität.
„Mit ‚Civilization 7’ war es immer unser Ziel, ein dynamischeres Erlebnis beim Aufbau eines Reichs zu bieten, bei dem sich deine Zivilisation im Laufe der Zeit weiterentwickelt und neu erfindet“, schreibt Firaxis in einem Blog-Eintrag zu den bevorstehenden Neuerungen. „Gleichzeitig haben wir aber auch sehr deutlich gehört, dass viele Spieler sich wünschen, eine einzige Zivilisation von ihren frühen Anfängen bis hin zu einem hochentwickelten Reich zu führen.“
Videos by heise
Entscheidung beim Zeitalterwechsel
Bei künftigen Spieldurchläufen soll man beim Zeitalterwechsel die Möglichkeit haben, schlicht bei der gewählten Zivilisation zu bleiben. Auch die KI-Fraktionen bleiben dann gleich, wenn man sich für diese Option entscheidet. Diese Änderung wird in einem größeren Gratis-Update namens „Test of Time“ umgesetzt, das Firaxis im Frühjahr veröffentlichen will. In diesem Update will Firaxis zudem die Siegbedingungen überarbeiten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
„Civilization 7“ wurde im Februar 2025 veröffentlicht und gilt bei den Fans als ungeliebter Ableger der Kult-Strategiereihe. Spielerzahlen von Steam zeigen, dass „Civ 7“ gegen seine Vorgänger zurückfällt: Sowohl „Civ 6“ als auch „Civ 5“ werden laut SteamDB von deutlich mehr Personen gespielt als „Civ 7“. Am 5. Februar wird das Strategiespiel bei Apple Arcade veröffentlicht.
(dahe)