YouTube Music: Lyrics verschwinden bei einigen Nutzern hinter Paywall

Google experimentiert damit, Songtexte in YouTube Music nur noch zahlenden Premium-Nutzern anzuzeigen. Unklar ist, ob diese Idee eine Zukunft hat.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Artwork von Youtube Music

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Google hat Berichte bestätigt, nach denen einige Nutzer von YouTube Music aktuell keine Songtexte mehr angezeigt bekommen. Es handele sich um ein Experiment, um zukünftige Entscheidungen auszuloten, sagte Google gegenüber Android Authority.

Konkret testet Google, Lyrics in der YouTube-Music-App nur zahlenden Premium-Abonnenten verlässlich anzuzeigen. Vom Test betroffene Gratis-Nutzer der Musikstreaming-App bekommen ein Kontingent an Gratis-Aufrufen von Songtexten. Sobald eine bestimmte Schwelle erreicht wird, werden die Lyrics nicht mehr in der App angezeigt.

Zuvor hatten mehrere Nutzer in den sozialen Medien über Einschränkungen beim Zugang zu Songtexten in der App Youtube Music berichtet. Google selbst schreibt in dem Statement an Android Authority, nur ein kleiner Prozentsatz von Gratis-Nutzern sei davon betroffen.

Videos by heise

Google experimentiert regelmäßig mit kontroversen Änderungen in seinem YouTube-Geschäftsmodell, um Nutzern das kostenpflichtige Premium-Abo schmackhaft zu machen. Manche dieser Tests werden dauerhaft umgesetzt, darunter etwa eine exklusive Premium-Bitrate bei 1080p-Auflösung.

Andere Maßnahmen werden nach einer Testphase nicht weiterverfolgt. Dazu zählt etwa Googles besonders kontroverser Vorstoß, die 4K-Auflösung von Youtube-Videos nur für Premium-Abonnenten zur Verfügung zu stellen. Nach Ende des Experiments hat Google sich offenbar dagegen entschieden, diese Änderung dauerhaft umzusetzen. Die Lyrics bei Youtube Music nach einer bestimmten Anzahl von Aufrufen auszublenden, ist im Vergleich dazu nur eine geringfügige Einschränkung. Ohnehin ist das Lyrics-Feature noch nicht bei allen Nutzern in Deutschland angekommen.

Vorbild von Google könnte Konkurrent Spotify sein: Auch der schwedische Musikstreaming-Dienst hatte 2024 den Zugang zu Songtexten in der App für kostenlose Nutzer blockiert. Nach kritischem Feedback von Nutzern hat Spotify diese Einschränkung aber erst entschärft und später komplett abgeschafft.

(dahe)