Agibot Night: Roboterhersteller richtet Gala-Show mit humanoiden Robotern aus

Humanoide Roboter können mehr als nur in der Industrie arbeiten. Eine Gala-Show zeigt ihr darstellerisches Potenzial.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Roboterzauberer lässt anderen Roboter schweben.

Die schwebende Jungfrau mit Robotern auf der Agibot Night 2026.

(Bild: Agibot/Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das chinesische Robotikunternehmen Agibot geht einen ungewöhnlichen Weg, um die Leistungsfähigkeit seiner humanoiden Roboter zu zeigen. Statt rekordverdächtige sportliche Leistungen zu zeigen, hat Agibot am Montag eine Gala-Show ausgerichtet, die nahezu ausschließlich von humanoiden Robotern bestritten wurde. Die Roboter haben komödiantische Auftritte zusammen mit Menschen, zeigen Zaubereinlagen, Akrobatik und tanzen gemeinsam.

Bei der Agibot Night 2026 kamen vier verschiedene Robotertypen von Agibot zum Einsatz, die ihre jeweiligen Stärken in unterschiedlichen Auftritten ausnutzten. Die humanoiden A2-Roboter wurden für Präsentationen sowie Interaktionen mit Menschen verwendet. Die kleineren humanoiden X2-Roboter kamen bei Darbietungen zum Einsatz, in denen sie sich unterhalten, mit Menschen agieren und ihre Bewegungsfähigkeiten zeigen konnten. Die eigentlich für industrielle Zwecke entwickelten G2-Roboter konnten ihre interaktiven KI- und präzisen kraftgesteuerten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ebenfalls verwendet wurde der Roboterhund D1 bei Tanzdarbietungen und Präsentationen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der rund einstündigen Veranstaltung zeigten die Roboter ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich verkörperter Intelligenz und KI in den Bereichen Comedy, Magie und Tanz in insgesamt zehn Acts. Das eingebettete Video von Agibot zeigt lediglich die Eröffnung der Show. Die komplette Show ist aber auf anderen Kanälen verfügbar.

Die Agibot Night fiel in die Zeit des chinesischen Frühlingsfestes, einer Zeit, in der Familie, soziale familiäre Bindungen und Emotionen in China im Vordergrund stehen. Humanoide Roboter sollen Teil dieser Familie sein, erklärt Agibot. Deshalb habe man ein Format gesucht, Roboter den Menschen näherzubringen. Roboter sollen nicht nur als rein produktive Werkzeuge angesehen werden, sondern Teil der sozialen Wahrnehmung sein. Ziel sei es, Roboter so einfacher in das Leben der Menschen integrieren zu können.

Videos by heise

Daneben dürfte Agibot aber auch das Ziel verfolgen, seine humanoiden Roboter bekannter zu machen, um sie besser an die Industrie verkaufen zu können. Bis 2025 hat Agibot rund 5000 humanoide Roboter ausgeliefert.

(olb)