Galaxy S26: Samsung kündigt Unpacked-Event an
Samsung stellt am 25. Februar die Galaxy-S26-Serie vor. Bei der neuen Generation scheint vor allem die Software mit mehr KI im Mittelpunkt zu stehen.
Galaxy AI steht beim Galaxy S26 offenbar wieder im Fokus.
(Bild: Samsung)
Der Termin für die Vorstellung der Galaxy-S26-Serie geistert schon seit Wochen durch die Gerüchteküche. Jetzt hat der Konzern ihn bestätigt: Am 25. Februar soll das Galaxy-Unpacked-Event in San Francisco stattfinden. Und damit Wochen später als in den Vorjahren.
Fokus auf Galaxy AI
Wie Samsung in seiner Eventeinladung schreibt, wird KI wie seit dem Galaxy S24 im Mittelpunkt stehen: „Das nächste KI-Smartphone macht Ihr Leben einfacher“, heißt es etwa. Zudem schreibt der Konzern vollmundig über die nächste Generation der S-Klasse: „Entwickelt, um alltägliche Interaktionen zu vereinfachen, Vertrauen zu schaffen und Galaxy AI vom ersten Moment an nahtlos in den Alltag zu integrieren.“
Die eigentliche Hardware der neuen Galaxy-Familie rückt bei der Ankündigung in den Hintergrund. Jedoch dürfte insbesondere das neue Display mit einem integrierten Privatsphäreschutz spannend sein. Es soll vor neugierigen Blicken schützen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die bereits umfangreich geleakte Ausstattung der drei Modelle Galaxy S26 Ultra, S26+ und S26 klingt auf dem Papier nach einer evolutionären Auffrischung. Bei den Kameras scheint es keine großen Sprünge hinsichtlich der Sensoren zu geben, auch beim Akku bleibt Samsung bei bis zu 5000 mAh, während die Mitbewerber wie Oppo bisweilen Akkus mit über 7000 mAh verbauen und einen Mehrtagesbetrieb ermöglichen. Eine magnetische Rückseite für Zubehör und Akkupacks, wie sie etwa Apples iPhones oder Googles Pixel 10 besitzen, scheint der Galaxy-S26-Serie verwehrt zu bleiben.
Videos by heise
Bixby mit Perplexity
Hinsichtlich der KI-Funktionen können wir wie bei den Vorgängern mit Samsungs KI-Paket Galaxy AI rechnen, das unter anderem Googles Gemini an Bord hat. Überdies hatte Samsung verfrüht ein Revival seines KI-Assistenten Bixby angekündigt. Dieser soll mit dem Update auf One UI 8.5 für anspruchsvollere Aufgaben auf Perplexity zugreifen können.
Zudem soll Samsungs Assistent dazu in der Lage sein, viele Abläufe auf einem Galaxy-Gerät zu steuern, indem Nutzerinnen und Nutzer in natürlicher Sprache mit ihm sprechen. So sei es möglich, bestimmte Einstellungen zu ändern, ohne dass man genau weiß, wie die Systemeinstellung heißt oder wo sie zu finden ist. In ähnlicher Form hatte Samsung das schon für das Galaxy S25 im Zusammenspiel mit Gemini angekündigt.
Zusätzlich zu den neuen High-End-Smartphones könnte Samsung eine neue Generation seiner Galaxy-Buds vorstellen. Die Galaxy Buds 4 und 4 Pro sollen sich von den Galaxy Buds 3 Pro hinsichtlich des Designs unterscheiden. Samsung hatte sich für die Buds 3 Pro allerhand Schelte eingefangen, da sie aus der Sicht einiger stark an Apples AirPods orientiert waren.
Samsung wird die Veranstaltung am 25. Februar ab 19 Uhr im Livestream sowohl auf der Samsung-Webseite als auch auf YouTube übertragen.
(afl)