Honor, Oppo, Xiaomi im Vergleich: High-End-Smartphones aus China

Smartphonetechnik ist noch lange nicht am Ende, wie chinesische Hersteller unter Beweis stellen. Vor allem Akkus und Kameras haben sich weiterentwickelt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

High-End-Smartphones

(Bild: Andreas Wodrich / heise medien)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bessere Kameras, stärkere Akkus, die nicht dicker auftragen: Unternehmen aus China machen den beiden Großen, Apple und Samsung, mächtig Feuer unter dem Hintern. Sie treiben die technische Entwicklung von Smartphones stärker voran als die beiden Marktführer, die zuletzt verstärkt sanfte Modellpflege betrieben haben. Die Konkurrenz aus dem fernen Osten macht klar: Ausentwickelt sind Smartphones nicht.

Das aktuelle Topsmartphone von Honor ist das Magic8 Pro, das im Januar auf den Markt kam. Die Preisempfehlung des Händlers dafür beträgt 1300 Euro. Von Oppo kommt das Find X9 Pro, das nur wenige Händler in Deutschland anbieten. Der Preis liegt ebenfalls bei knapp 1300 Euro. Mit dem Xiaomi 17 Ultra (Test) komplettiert das teuerste Smartphone das Testfeld, schon in der kleinsten Speichergröße kostet es 1449 Euro. Alle drei haben 512 GByte internen, nicht erweiterbaren Speicher. Das Xiaomi 17 Ultra gibt es auch mit 1 TByte Speicherplatz für einen Aufpreis von 200 Euro.

Rund um Smartphones

Besonders auffällig ist der technische Vorsprung bei den Akkus. Bei Honor, Oppo und Xiaomi liefern sie mit einem Stromspeichervermögen zwischen 6000 und 7500 mAh weit höhere Werte als die herkömmlichen von iPhones, Pixels und Galaxys. Das Beste daran: Es macht sie nicht zu dicken, schweren Brocken. Möglich wird das durch eine neue Akkugeneration, deren Anode aus einem Silizium-Kohlenstoff-Verbundwerkstoff besteht statt aus reinem Graphit. Solche Akkus haben eine höhere Energiedichte als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus, können also bei gleicher Größe mehr Energie speichern.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Honor, Oppo, Xiaomi im Vergleich: High-End-Smartphones aus China". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.