„Gothic 1 Remake“ erscheint am 5. Juni

THQ Nordic hat einen neuen Release-Termin für das Remake von „Gothic 1“ festgezurrt: Das Rollenspiel soll am 5. Juni 2026 in den Handel kommen.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Screenshot aus Gothic 1 Remake

(Bild: THQ Nordic)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das „Gothic 1 Remake“ kommt etwas später: An die Stelle von „Anfang 2026“ tritt nun ein konkreter Release-Termin am 5. Juni 2026. Das neue Datum haben Publisher THQ Nordic und Entwickler Alkimia Interactive mit einem neuen Trailer bekanntgegeben. Zuletzt war das Remake des Rollenspiel-Klassikers aus dem Ruhrpott im vergangenen Sommer verschoben worden. Das Veröffentlichungsdatum am 5. Juni gilt für PC, Xbox Series X/S und Playstation 5. Versionen für weitere Plattformen wurden bislang nicht angekündigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Rollenspiel-Klassiker "Gothic" wurde 2001 von Piranha Bytes veröffentlicht. Das Ruhrpott-Studio gibt es nicht mehr, die ehemaligen Angestellten wenden sich neuen Projekten zu. Die langjährigen Piranha-Bytes-Entwickler Jennifer und Björn Pankratz haben mit Pithead Studios ihr eigenes Projekt gegründet und arbeiten an einem Dungeon Crawler namens „Cralon“. Andere Ex-Entwickler entwickeln ein Adventure-Spiel namens „Rootbound“.

Die Entwicklung an einem Remake von „Gothic“ war bereits im Gange, als Piranha Bytes als Studio noch existierte. Mit dem Remake hatte das Team aus dem Ruhrpott allerdings von Anfang an nichts zu tun. Stattdessen entsteht das Spiel beim spanischen Team von Alkimia Interactive, das Publisher THQ Nordic für das Remake in Barcelona gegründet hat.

Videos by heise

„Gothic“-Fans können schon seit einigen Monaten nachvollziehen, in welche Richtung sich das Remake von „Gothic“ entwickelt. Seit Februar 2025 bieten Alkimia und THQ Nordic eine spielbare Demo an, die jeder Nutzer von Steam oder GOG kostenlos herunterladen kann. Die Demo kommt bei den Fans recht gut an, 77 Prozent recken den Daumen bei Steam nach oben. Gelobt wird häufig, dass die Atmosphäre des Originals in der Demo gut eingefangen wird, kritisiert wird dagegen mehrfach die Steuerung.

Die Demo von "Gothic 1 Remake" ist ein separater Spielabschnitt, der im Hauptspiel wohl nicht vertreten sein wird. Stattdessen soll sie auf die Story einstimmen und die Spielsysteme zur Schau stellen. Man schlüpft vor der Ankunft des namenlosen Helden in die Rolle der Spielfigur Nyras, die Fans des Originals als NPC bekannt ist.

(dahe)