secIT 2026: IT-Sicherheit ĂĽberfordert Sie? Ein Einsteiger-Crashkurs hilft
Auf der IT-Security-Kongressmesse secIT gibt es im März nicht nur für Profis geeignete Handlungsanweisungen. Einige Programmpunkte holen auch Einsteiger ab.
Stetig neue Bedrohungen, regulatorischer Druck und Begriffe wie NIS-2, Zero Trust oder Incident Response: IT-Sicherheit ist essenziell, aber nicht für jeden verständlich. Wenn nun der Chef eine Ansage für mehr Computersicherheit im Unternehmen macht, stoßen Admins und IT-Mitarbeiter oft an ihre Grenzen. Doch keine Angst, Abhilfe ist in Sicht: Auf der secIT 2026 findet unter anderem ein zweitägiger IT-Security-Crashkurs statt, der ein stabiles Fundament für mehr IT-Sicherheit in Unternehmen legt.
Wertvolle Hilfe fĂĽr Einsteiger
Im zweitägigen Workshop „Crashkurs IT- und Informationssicherheit - Bedrohungen und Maßnahmen heute“ werden unter anderem grundlegende Begriffe geklärt, aktuelle Bedrohungsszenarien skizziert und natürlich auch mögliche Lösungen vorgestellt. Wie bei allen von c’t, heise security und iX ausgewählten Beiträgen gibt es hier wirklich hilfreiche Fakten statt leerer Buzzwords.
Überdies gibt es noch den Halbtagsworkshop „Für Security-Einsteiger: Auf alles vorbereitet? Vom Notfallplan zur Notfallübung“. Hier erhalten Teilnehmer praktische und einfach verständliche Handlungsanweisungen, um die IT-Sicherheit zu steigern. Beide Workshops richten sich an IT-Verantwortliche ohne tiefgehende Security-Vorerfahrung, Admins und Projektleitende, die ein solides Grundverständnis aufbauen möchten, und Führungskräfte mit Sicherheitsverantwortung.
Weitere Programmhöhepunkte
Natürlich gibt es auf der secIT 2026 nicht nur Kurse für Anfänger, sondern auch viele Vorträge und Workshops für Fortgeschrittene und Profis. Dabei geht es unter anderem um Incident Handling & Response, optimale Sicherheit für Azure, M365 und Windows 11 und IT-Sicherheit im Weltraum.
Videos by heise
Die NIS-2-Richtlinie spielt auch eine Rolle. Außerdem berichtet ein Prüfer über 10 Jahre KRITIS. Zusätzlich gibt es spannende Details zum Einsatz von künstlicher Intelligenz aufseiten der Angreifer, aber auch Verteidiger. Das komplette Programm ist auf der Website aufgelistet.
Jetzt Ticket buchen!
Die secIT 2026 findet vom 17. bis 19. März 2026 im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Am 17. März gibt es ausschließlich Ganztagsworkshops. Am 18. öffnet dann die Messe mit den Vorträgen, Workshops und der Ausstellung. Tickets gibt es im Onlineshop. Ein Tagesticket kostet 99 Euro und für zwei Tage werden 139 Euro fällig. Überdies gibt es für 499 Euro noch ein VIP-Ticket, das neben dem Eintritt noch etwa Catering und Priority-Seating vor den Bühnen bietet. Die Workshops bucht man auch im Onlineshop.
(des)