Speicherkrise: Playstation 6 könnte bis 2028 oder 2029 verschoben werden
Die Speicherkrise setzt auch Konsolenhersteller unter Druck: Während die Playstation 6 vor einer Verschiebung stehen soll, könnte die Switch 2 teurer werden.
(Bild: Ksjundra07/Shutterstock.com)
Sony erwägt laut einem Bericht von Bloomberg, den Release der Playstation 6 auf 2028 oder sogar 2029 zu verschieben. Hintergrund sind steigende Preise und Lieferengpässe bei Speicherkomponenten wie RAM und SSDs. Dem Bericht zufolge erwägt Nintendo aus denselben Gründen, den Preis der Switch 2 noch in diesem Jahr anzuheben.
Grund für die enormen Preissteigerungen ist der hohe Speicherbedarf von KI-Rechenzentren. Weil Hyperscaler bereit sind, hohe Preise zu zahlen, reguliert sich der Markt derzeit nicht selbst: Die Nachfrage sinkt trotz der Preissteigerungen nicht. Dem Bericht von Bloomberg zufolge könnte sich die Lage sogar weiter verschärfen – das Wirtschaftsmagazin vergleicht die aktuelle Situation mit der Hyperinflation der Weimarer Republik. Neue Produktionskapazitäten für Speichermodule aufzubauen, dauert Jahre.
Steam Deck OLED schlecht verfügbar
Lieferengpässe gibt es mittlerweile bereits bei den größten PC-Herstellern, die trotz langfristiger Lieferverträge nicht mehr ausreichend RAM-Riegel bekommen. Betroffen ist auch Valve: Auf seiner US-Webseite erklärt Valve laut The Verge, dass die schlechte Verfügbarkeit des Steam Deck OLED auf Engpässe bei Speicherkomponenten zurückzuführen sei. In Deutschland ist die Standard-Variante des Steam Deck OLED aktuell ausverkauft, das Modell mit 1 Terabyte Speicherplatz kann man aber noch kaufen.
Anfang Februar hatte Valve hinter die für Anfang 2026 geplanten Releases von Steam Machine, Steam Frame und Steam Controller wegen der Speicherkrise ein Fragezeichen gesetzt.
Release-Verzögerung hätte umfangreiche Auswirkungen
Microsoft und Sony haben die Preise ihrer Spielkonsolen in den vergangenen Jahren bereits mehrfach angehoben. Eine Release-Verschiebung der Playstation 6 wäre keine Kleinigkeit: Produktionspläne und Lieferketten müssten über Bord geworfen, Hardware-Konfigurationen neu gedacht werden. Für die wirtschaftlichen Aussichten von Sony und unabhängigen Spieleentwicklern wäre das ein harter Schlag.
Videos by heise
Sony hat bislang keinen Release-Termin für seine Playstation 6 angekündigt, Branchenbeobachter gingen aber lange von 2027 als mögliches Release-Jahr aus. Chiphersteller AMD gab kürzlich bekannt, für den Release einer Next-Gen-Xbox im Jahr 2027 vorbereitet zu sein. In der Regel kommen die Konsolengenerationen von Xbox und Playstation zu ähnlichen Zeitpunkten auf den Markt. Neue Konsolengenerationen von Sony und Microsoft erschienen bislang rund alle sieben Jahre, Playstation 5 und Xbox Series X/S kamen 2020 in den Handel.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(dahe)