„Unreal Tournament 2004“ gratis und modernisiert: Community-Patch 3374 ist da

Ein neuer Patch nach 20 Jahren: Die OldUnreal-Community hat „Unreal Tournament 2004“ überarbeitet. Das Spiel kann legal gratis heruntergeladen werden.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Screenshot aus Unreal Tournament 2004

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Die Fan-Community belebt einen Shooter-Klassiker wieder: Das Team des Fan-Projekts OldUnreal hat einen großen Community-Patch für „Unreal Tournament 2004“ veröffentlicht. Der Patch funktioniert mit der auf archive.org frei verfügbaren Version von „Unreal Tournament 2004“, die mit dem Segen von Epic Games hochgeladen wurde.

OldUnreal hat bereits Patches für „Unreal Gold“ und „Unreal Tournament“ (1999) veröffentlicht. Jetzt wird mit dem großen Community-Patch auch „Unreal Tournament 2004“ modernisiert. Dafür stellt OldUnreal einen Windows-Installer bereit, der erst die Images von archive.org herunterlädt und danach das Spiel mit dem Community-Update patcht. Der Installer funktioniert ab Windows 7 aufwärts. Anleitungen, wie man „Unreal Tournament 2004“ und die anderen von OldUnreal gepflegten „Unreal Tournament“-Titel auf Linux und macOS zum Laufen bekommt, stellt das Team auf GitHub bereit.

Der Community-Patch von OldUnreal trägt die Versionsnummer 3374 und ist offiziell noch als Preview-Version deklariert. Es ist der erste größere Patch für „Unreal Tournament 2004“ seit über 20 Jahren – Epic Games beendete den aktiven Support mit Patch 3369 im Dezember 2005.

Videos by heise

2022 schaltete Epic Games zudem die offiziellen Masterserver von „Unreal Tournament“ ab und nahm den Shooter aus dem Verkauf. Der OldUnreal-Patch integriert moderne Community-Masterserver, über die „Unreal Tournament 2004“ weiterhin online gespielt werden kann. Lediglich Server mit dem Anti-Cheat-System AntiTCC werden noch nicht voll unterstützt, der Support soll aber folgen.

Der Community-Patch 3374 modernisiert den Shooter-Klassiker mit 64-bit-Support und bietet stärkeren Support für moderne Systeme und weitere Technik-Verbesserungen. Der Patch unterstützt sogar ARM64-CPUs und läuft damit auch auf einem Raspberry Pi 4 oder 5. Zudem unterstützt „Unreal Tournament 2004“ dank Community-Patch jetzt Auflösungen bis zu 4K, erreicht stabilere Bildraten und soll seltener abstürzen. Außerdem bringt der Patch einen neuen OpenGL 3.3 Renderer mit. Alle Änderungen werden in den Release Notes aufgelistet.

(dahe)