Für Galaxy S25 und weitere: Samsung verteilt wieder Play-Dienste-Updates
Nach mehrmonatiger Pause hat Samsung die Verteilung von Play-Dienste-Updates für seine Galaxy-Smartphones und -Tablets wieder aufgenommen.
Samsungs Galaxy-Smartphones erhalten wieder Play-Dienste-Updates.
(Bild: Below the Sky / Shutterstock.com)
Mit Beginn der Verteilung des One-UI-8-Updates für Galaxy-Smartphones und -Tablets hatte Samsung die Google-Play-Dienste-Updates ausgesetzt. Die Geräte erhielten damit seit Monaten keine Updates über die Play-Dienste, die neben neuen Funktionen unter anderem auch Sicherheitslücken abdichten. Nun erhalten erste Geräte wieder recht aktuelle Play-Dienste-Versionen.
(Bild: Dirk Knop / heise medien)
Dass Samsung die Verteilung der Play-Dienste-Updates wieder freigegeben hat, berichten nicht nur Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit (via Android Authority). Auch ein Galaxy S24 aus der heise-online-Redaktion hat heute eine Aktualisierung erhalten. Damit hat das S24 einen Versionssprung der Play-System-Dienste von September 2025 auf Januar 2026 hingelegt.
Laut mehreren Reddit-Beiträgen scheint Samsung die Verteilung für viele Modelle freigegeben zu haben: Neben dem Galaxy S24 landen aktuelle Versionen der Play-Dienste auf dem Galaxy S24 FE, der Galaxy-S25-Serie, dem Galaxy A55 5G sowie dem Galaxy Z Fold 7.
Die Aussetzung der Play-Dienste-Updates, die direkt von Google stammen, war laut Samsung Absicht. Der Hersteller sagte gegenüber heise online im Dezember 2025: „Bei der Einführung neuer Geräte oder größerer One-UI-Updates spielt Samsung ausschließlich Software aus, die das Unternehmen verifiziert hat. Samsung hat die Verteilung von Google-Updates vorübergehend ausgesetzt, um mögliche Probleme zu vermeiden.“ Samsung sagte damals, Google-seitige Updates ab Januar wieder aufnehmen zu wollen. Aus dem Januar ist nun offenbar Februar geworden.
Videos by heise
Android: Aktualisierungen über mehrere Kanäle
Android-Smartphones, auch jene mit Samsungs Oberfläche One UI, erhalten Softwareaktualisierungen über mehrere Wege: Neben den größeren Android-System-Updates, die ein- bis zweimal im Jahr erscheinen, erhalten sie außerdem Sicherheitsaktualisierungen, die mittlerweile etwa quartalsweise verteilt werden. Außerdem bekommen sie monatliche Updates über die Google-Play-Dienste. Während die jeweiligen Smartphone-Hersteller die ersten beiden Updatevarianten bereitstellen, kommen die Play-Dienste von Google.
Der Android-Entwickler kann damit bestimmte Systemkomponenten unter anderem durch eine modulare Bauweise des Betriebssystems teilweise selbst mit Updates und neuen Funktionen versorgen. Die System-Updates dienen auch zum Schließen von Sicherheitslücken und Beheben von Fehlern für bestimmte Komponenten, erklärt Google. Über die Play-Dienste-Updates hat Google etwa einen erweiterten Diebstahlschutz, Instant Hotspot sowie Verbesserungen an Quick Share und Google Wallet eingeführt.
Die nächste Pause der Play-Dienste-Aktualisierungen dürfte nicht mehr fern sein. Denn Samsung bereitet schon das Update auf One UI 8.5 vor, das mit dem Galaxy S26 erscheint. Auf dem Markt befindliche Geräte erhalten das Update voraussichtlich ab Ende März 2026.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(afl)