Amazon stellt Packroboter Blue Jay nach wenigen Monaten auĂźer Dienst
Amazon hat einen Roboter fĂĽr den Einsatz im Warenlager nach wenigen Monaten wieder abgebaut. Die Technologie soll aber weiterentwickelt werden.
Roboter Blue Jay im Einsatz.
(Bild: Amazon)
Amazons Lagerhausroboter Blue Jay war kein langes Leben beschieden: Nach nicht einmal einem halben Jahr hat der Onlinehändler den Roboter wieder außer Betrieb genommen. Blue Jay ist ein Robotersystem mit mehreren Armen, das Pakete für die zügige Lieferung packt.
Gesteuert wird es von physischer Künstlicher Intelligenz (KI). Das sei „eine Technologie, die aus Kontakten lernt, in großem Maßstab koordiniert und Menschen in der realen Welt unterstützt“, beschrieb Amazon sie zum Start des Einsatzes. Blue Jay arbeite wie ein Jongleur, dem nie ein Ball herunterfalle, nur dass der Roboter mit einer Vielzahl von Objekten hantiere, die sich mit hoher Geschwindigkeit bewegten.
Nach vier Monaten wieder auĂźer Dienst
Das war Ende Oktober 2025. Doch nach nur vier Monaten hatte Blue Jay ausjongliert: Amazon habe den Roboter Ende Januar ausgemustert, berichtet das Online-Nachrichtenangebot Business Insider. Ein Amazon-Sprecher hat das dem US-Onlinemagazin Techcrunch bestätigt. Demnach war Blue Jay lediglich ein Prototyp. Die Entwicklung dauerte nur ein Jahr.
FĂĽr die Stilllegung habe es mehrere GrĂĽnde gegeben, erfuhr Business Insider von Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind. Demnach galt die Herstellung als zu aufwendig. Beim Einsatz habe es Probleme gegeben. SchlieĂźlich seien die Kosten sehr hoch gewesen.
„Wir experimentieren ständig mit neuen Möglichkeiten, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Arbeit für unsere Mitarbeiter sicherer, effizienter und angenehmer zu gestalten“, sagte der Amazon-Sprecher Techcrunch.
Videos by heise
Doch auch wenn Blue Jay selbst wieder abgebaut wird, so soll doch die dafür entwickelte Technologie weiterentwickelt und bei anderen Projekten eingesetzt werden. „In diesem Fall beschleunigen wir tatsächlich den Einsatz der für Blue Jay entwickelten Basistechnologie, und fast alle Technologien werden übernommen und weiterhin die Mitarbeiter in unserem gesamten Netzwerk unterstützen“, sagte der Amazon-Sprecher.
(wpl)