Weltfrauentag: Die schönsten Aufnahmen von Fotografinnen der c’t Fotogalerie
In der Galerie der c’t Fotografie sind auch viele Fotografinnen aktiv. Zum Weltfrauentag stellen wir einige mit einem Ausschnitt aus Ihrem Portfolio vor.
Der Duft des Sommers
(Bild: Uschi Hermann)
Der Weltfrauentag ist ein guter Anlass, um einmal die Frauen der c’t Fotografie Galerie in den Fokus zu rücken und ihre Beiträge hervorzuheben. Viele von ihnen sind inzwischen langjährige Mitglieder, die sich sowohl fotografisch als auch in den Diskussionen und den gemeinsamen Interpretationen (GI) aktiv beteiligen und diese entschieden mitgestalten. Dennoch sind sie insgesamt in der Unterzahl.
Die fotografischen Beiträge unserer Fotografinnen sind oft geprägt von einem Staunen über die Schönheit der Welt. Manche zeugen von der Neugier auf Unbekanntes, zeigen einen feinen Humor in kleinen Entdeckungen auf der Straße oder ein emotionales Gespür für die Details, die in der Natur zu finden sind. In ihren Portfolios sind viele Fotothemen enthalten, jedoch wenige Porträts. Wer weiß, vielleicht stehen die Damen für Porträts eher vor als hinter der Kamera?
Videos by heise
Die Werke unserer Fotografinnen haben wir in drei Kategorien unterteilt. Die erste und größte vereint Landschafts- und Architekturaufnahmen. Hier sind viele Aufnahmen von Reisen oder bewusst gestalteten Landschaften zu finden. Die zweite Galerie präsentiert Naturbilder, die eher ins Detail gehen – Blüten, Tiere, Insekten. In der dritten Kategorie finden Sie abstrakte oder experimentelle Fotografie. Dazu zählen auch urbane Motive oder Lost Places. In dieser Kategorie trifft Fotografie an manchen Stellen schon auf angewandte Kunst, Entdecker- auf Experimentierfreude.
Jede der ausgewählten Fotografinnen wird nacheinander mit vier Motiven aus ihrem Portfolio vorgestellt. Wir haben die Motive thematisch ausgewählt, was bedeutet, dass wir uns für ein Thema entschieden haben. Die eine oder andere Galeriefotografin ist vielleicht bei Landschaft und Architektur vertreten, fotografiert aber auch gern Tiere und Pflanzen. Wer mehr über die einzelne Person erfahren will oder den Auszug aus dem Portfolio mag, kann über die Links unter den Bildern die persönliche Seite der jeweiligen Fotografin finden. Nutzer, die in der Galerie angemeldet sind, können auch über persönliche Nachrichten in Kontakt treten.
Landschaft und Architektur
Frauen hinter der Kamera: Landschaft und Architektur (28 Bilder)

Saisonende
Naturfotografie
Frauen hinter der Kamera: Naturfotografie (12 Bilder)

Chrysantheme
Abstraktion und künstlerische Fotografie
Frauen hinter der Kamera: Urbane Fotografie, Lostplaces, Abstraktion (12 Bilder)

We all live in a yellow...
(cbr)