Developer-Häppchen fürs Wochenende – Kleinere News der Woche
Kleine, aber interessante Meldungshäppchen vom News-Buffet zu TypeScript, VS Code, Qt, TensorFlow, ReSharper, Typia, rustup, WordPress, Spring und Agent Health.
(Bild: Natalia Klenova / Shutterstock.com)
In unserem leckeren Häppchen-Überblick servieren wir alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:
- TypeScript 6.0 nähert sich der Fertigstellung: Nach der Beta im Februar ist nun auch der Release Candidate erschienen. Die Neuerungen im Release Candidate dienen insbesondere der weiteren Vorbereitung auf TypeScript 7.0, das zu einem Go-basierten Compiler und Language Service wechseln wird.
- Das erste wöchentliche Stable Release für Visual Studio Code ist mit der Versionsnummer 1.111 erschienen. Darin können Entwicklerinnen und Entwickler in der Chat-Ansicht einstellen, wie autonom der KI-Agent arbeitet. Die Berechtigungen reichen bis hin zur neuen Preview-Einstellung „Autopilot“.
- Die vor allem auf C++ ausgelegte Entwicklungsumgebung Qt Creator bringt in Version 19 eine optionale Minimap, die am Rand einen Überblick über den gesamten Inhalt der im Editor geöffneten Datei anzeigt.
- TensorFlow 2.21 bringt Verbesserung für das Inferenz-Framework für Android, iOS, macOS, Windows, Linux und den Browser: LiteRT ersetzt nun das bisherige TFLite. Python 3.9 und das TensorBoard werden hingegen nicht mehr unterstützt.
(Bild: NeuralStudio/Adobe Stock)
Die Online-Konferenz betterCode() ArchDoc am 20. Mai 2026 stellt leichtgewichtige Konzepte der Dokumentation vor, darunter den arc42-Canvas oder Docs-as-Code zum Arbeiten wie beim Programmieren. Auch KI unterstützt kräftig bei der Automatisierung der Doku. Jetzt Frühbucherrabatt sichern!
- Bisher war die Erweiterung zum Schreiben von .NET-Anwendungen ReSharper nur für Visual Studio verfügbar. Jetzt hat JetBrains ReSharper auch für Visual Studio Code und kompatible Editoren wie Cursor veröffentlicht.
- Die TypeScript-Transformer-Bibliothek Typia stellt mit Version 12.0.0 auf ein pnpm-basiertes Monorepo um und integriert dabei die neuen Module mcp, utils sowie unplugin. Das mcp-Modul ermöglicht die Integration mit dem Model Context Protocol für LLM-Function-Calling, utils liefert unter anderem robustes Parsing fehlerhafter LLM-JSON-Ausgaben, und unplugin verbessert die Bundler-Anbindung etwa an Vite, Webpack und Next.js.
- Das Framework für RESTful Web-Anwendungen Apache Sling 14 arbeitet mit Java 25 zusammen und bietet eine Anbindung an die Jakarta Servlet API 6.1.
- rustup 1.29, der Rust-Installer, kann Komponenten der Toolchain jetzt parallel laden und während des Downloads bereits entpacken. Außerdem unterstützt er Solaris für Sparc 9 und x64. Performancegewinne gibt es auch bei den Rust Coreutils 0.7.
- WordPress.org wird künftig neuere Plug-ins, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, bevorzugt im Verzeichnis anzeigen. Eine Jury wählt alle zwei Wochen acht Plug-ins aus, die so beworben werden sollen.
- Die Spring Tools 5.1 bieten mit „SQL Intelligence für JDBC“ nun Syntaxhervorhebung, Validierung und mehrzeilige Formatierung für @Query-Annotationen. Und JDBC-Queries lassen sich jetzt in Java-Textblöcke übersetzen.
- OpenSearch stellt Agent Health vor, eine Observability-Plattform für KI-Agenten. Sie ist Open Source, basiert installationsfrei auf npx und folgt den Standards von Open Telemetry. Zudem bewertet sie die Performance der Agenten nach Golden-Path-Vorgaben.
Solltest du ein schmackhaftes Thema vermissen, freuen wir uns über deine Mail.
(who)