Sport-Sender ESPN kommt über Disney+ nach Europa

Disney will sich in Europa sportlicher aufstellen: Das Sport-Netzwerk ESPN wird in den Streaming-Dienst Disney+ integriert.

vorlesen Druckansicht
Disney+ Oberfläche mit ESPN

(Bild: Disney)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

ESPN kommt nach Europa: Disney will das US-amerikanische Sport-Netzwerk über Disney+ in Europa und Teilen von Asien anbieten. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Schon jetzt ist ESPN als Marke in der Disney+-App vertreten: Unter dem ESPN-Banner wird unter anderem Frauenfußball und US-amerikanischer College-Sport gebündelt. Dieses Angebot soll bald wachsen.

ESPN ist das größte Sport-Netzwerk der USA und gehört Disney zu 72 Prozent. Zu den Inhalten von ESPN zählen in den USA zahlreiche US-Ligen wie die Basketball-Liga NBA und die Eishockey-Liga NHL. ESPN überträgt Sportveranstaltungen nicht nur live, sondern produziert auch Unterhaltungs- und Informationsprogramme rund um den Sportwettbewerb.

Dass alle ESPN-Inhalte 1:1 in Europa verfügbar sein werden, ist eher unwahrscheinlich: Die Rechte für die einzelnen Sportübertragungen müsste Disney wohl individuell aushandeln. Allerdings hat Disney schon Bereitschaft signalisiert, US-amerikanischen Sport auch in Deutschland zu zeigen: Jüngst wurde beim Streaming-Dienst Disney+ etwa die Meisterschaft der College-Basketball-Liga NCAA übertragen. Auch andere College-Sportarten aus den USA werden in Deutschland gezeigt.

Videos by heise

In einer Mitteilung räumt Disney ein, dass sich das Angebot von ESPN in den verschiedenen Märkten unterscheiden wird. Im Verlauf des kommenden Jahres will das Medienunternehmen aber ein „abwechslungsreiches Portfolio“ aus US-Sportligen wie NBA und NHL bieten, schreibt Disney weiter. Beides soll zur kommenden Saison 2026 bis 2027 international abrufbar sein – auch im Rahmen von Live-Übertragungen, die in Europa teilweise mitten in der Nacht stattfinden. Zudem soll auch weiterhin College-Sport zu sehen sein.

Zusätzlich sollen Abonnenten von Disney+ Zugang zu ESPN-Dokus wie der „30 for 30“-Reihe bekommen und Newsprogramme aus der Sportwelt sehen können. Erfahrungen mit Sport-Übertragungen in Europa hat Disney+ unter anderem mit der UEFA Champions League der Frauen gesammelt. In ausgewählten europäischen Märkten hat Disney+ zudem auch Männerfußball übertragen. Neben traditionellen Sportarten will Disney auch E-Sport-Events übertragen.

(dahe)