Amazon: Bisherige Kindle-App für PC wird eingestellt
Amazon will die bisherige Kindle-App für PC ab dem 30. Juni nicht mehr anbieten. Sie soll durch eine neue Version aus dem Microsoft Store ersetzt werden.
Der Online-Shop von Kindle
(Bild: Fanta Media / Shutterstock.com)
Die bisherige Kindle-App für PC wird eingestellt: Nutzer der neuen Version werden von Warnhinweisen beim Programmstart darauf hingewiesen, dass die Anwendung ab dem 30. Juni nicht mehr verfügbar sein soll. Sie wird demnach durch eine „neue und verbesserte“ Kindle-App für Windows 11 abgelöst, die im Microsoft Store angeboten werden soll. Eine Windows-10-Variante soll es offenbar nicht mehr geben.
Die Kindle-App für PC hat Amazon schon mehrfach zwischen dem Microsoft Store und einer separaten Download-Version hin- und hergeschoben. Warum Amazon sich nun erneut entscheidet, die aktuelle App einzustampfen und stattdessen eine neue Variante im Microsoft Store anzubieten, ist unklar. Das Branchenmagazin Good e-Reader mutmaßt, dass Amazon damit das Knacken der DRM-Systeme von Kindle-Büchern erschweren möchte. Amazon hat Nachfragen von heise online nicht unmittelbar beantwortet.
(Bild: heise medien)
Die Kindle-App für PC ist ein recht rudimentäres Tool, um die Bibliothek zu managen und E-Books auf dem PC zu lesen. Man kann Bücher zu Sammlungen hinzufügen und herunterladen, um sie innerhalb der App zu lesen. Die Bücher liegen dann auch als DRM-geschützte, lokale Dateien vor, die standardmäßig im Unterordner „My Kindle Content“ im „Dokumente“-Ordner vorliegen. Laut Good e-Reader verwenden viele Kindle-User die App nur in der Absicht, das DRM dieser Dateien zu knacken. Immer wieder habe Amazon daher versucht, mit Updates für die Kindle-App dagegenzusteuern.
Videos by heise
Kein Download mehr für ältere Kindles
Erst kürzlich hat Amazon mit der Entscheidung für Aufsehen gesorgt, ältere Kindle-Reader vom E-Book-Download auszuschließen. Nutzer der betroffenen Modelle können keine neuen Bücher mehr herunterladen, auch der USB-Transfer wurde bereits deaktiviert. Die Reader können ab dem 20. Mai nur noch dazu verwendet werden, zum Stichtag bereits heruntergeladene Bücher zu lesen.
Betroffen sind folgende Modelle:
- Kindle: Kindle (1. Generation, 2007), Kindle DX und DX Graphite (2009 und 2010), Kindle Keyboard (2010), Kindle 4 (2011), Kindle Touch (2011), Kindle 5 (2012), und Kindle Paperwhite (1. Generation, 2012).
- Kindle Fire Tablets: Kindle Fire (1. Generation, 2011), Kindle Fire (2. Generation, 2012), Kindle Fire HD 7 (2012), Kindle Fire HD 8.9 (2012).
Gekaufte Inhalte sind bei Amazons Kindle-Dienst an ein Konto geknüpft und können daher zum Beispiel auf dem Rechner oder auf Handys abgerufen werden. Es gehen also keine gekauften E-Books verloren, die Reader selbst werden durch die Umstellung aber deutlich weniger nützlich. (dahe)