MeeGo 1.1 für Netbooks, IVIs und Handset freigegeben

Die neue MeeGo-Version lässt sich nun als Dual-Boot-System auf Nokias N900 einrichten; die Handset-Variante wird aber noch als "Technology Snapshot" bezeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das MeeGo-Projekt hat die Version 1.1 des Betriebssystems für Intels Atom und ARMv7 zum Download freigegeben. Die aus dem Zusammenschluss von Intels Netbook-Betriebssystem Moblin und Nokias Maemo hervorgegangene Linux-Distribution gibt es in drei Versionen mit unterschiedlichen Desktop-Oberflächen.

Die Variante MeeGo v1.1 für Netbooks setzt auf die "User Experience (UX) for Netbooks" – eine Weiterentwicklung der von Moblin bekannten und auf GTK aufbauenden Desktop-Oberfläche, die laut Ankündigung ein komplettes Set der für Netbooks wichtigen Anwendungen enthält. Die im Sommer erstmals gezeigte und auf Autos ausgerichtete MeeGo-Version für In-Vehicle Infotainment (IVI) nutzt die "IVI UX", zu der ein Beispiel-IVI-Home-Screen mit einer Taskbar gehört, die mit Qt erstellt wurden und Spracherkennung bieten.

Die dritte Variante "Handset UX" bezeichnet die Ankündigung als "Technology Snapshot", zu dem eine Basis-Entwicklungs-UX mit Anwendungen zum Telefonieren, SMS-Versand, Internet-Browsen und anderen typischen Smartphone-Aufgaben gehört. Einen vollständigen Satz an Anwendungen soll der Handset-Variante von MeeGo 1.2 beiliegen, die für April nächsten Jahres geplant ist. Mit einer Andeutung der künftigen Unterstützung von anderen Nutzungsszenarien ("[...] support for other device usage models [...]") scheint die Ankündigung zudem Spekulationen über Tablet-Unterstützung in MeeGo 1.2 befeuern zu wollen.

Alle drei MeeGo-Varianten verwenden das "Core OS 1.1" genannten Basissystem, das Kernel 2.6.35, X-Server 1.9, Qt 4.7 und Qt Mobility 1.0.2 enthält. Laut der nicht ganz eindeutigen Ankündigung liegt auch die Beta eines Software Development Kit (SDK) bei; die finale Version soll noch vor der Mitte November in Dublin stattfindenden MeeGo Conference 2010 erscheinen.

Das aus Moblin hervorgegagene Netbook UX von MeeGo 1.1

(Bild: meego.com)

Durch den Einsatz von U-Boot in der Handset-Variante der Version 1.1 soll sich MeeGo nun auch recht einfach als zweites Betriebssystem auf Nokias N900 einrichten lassen, sofern auf dem Smartphone das kürzlich freigegebene Betriebssystem-Update 1.3 läuft. Das N900 soll allerdings nie ein offizielles Update auf MeeGo erhalten; diese Dual-Boot-Lösung ist eher für Entwickler und Enthusiasten gedacht, denn dadurch kann man mit dem N900 nun bereits Qt-Applikationen entwickeln und testen, die auch auf den nächstes Jahr erwarteten Nokia-Smartophones mit Meego laufen sollen.


Siehe dazu auch:

  • MeeGo im heise Software-Verzeichnis

(thl)