Nimbus-Design in JDK 7

Oracle wird das Nimbus-Look-and-Feel als Standard-Swing-API mit dem JDK 7 ausliefern, allerdings nicht als Standard-Design.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Nimbus-Look-and-Feel für Swing gibt es seit dem JDK 6u10. Es wurde damals als Nachfolger für den alten Metal-Look eingeführt. Die Nimbus-Optik gab es allerdings nur als proprietäre Erweiterung (com.sun.java.swing). Oracle hat nun beschlossen, Nimbus als Standard-API (javax.swing) mit dem JDK 7 auszuliefern. Es wird dort allerdings nicht als Standard-Look-and-Feel in Erscheinung treten, da das zum Bruch mit zu vielen Abhängigkeiten bestehender Applikationen führe. Eine Umfrage unter Java-Entwicklern hatte als Ergebnis gezeigt, dass diese den Nimbus-Look deutlich gegenüber der Metal-Optik bevorzugen würden. (ane)