Programmierwettbewerb zur Ermittlung der besten Webentwicklungsplattform

Die FU Berlin, die Open Source Business Foundation und iX suchen in der Neuauflage des Plat_Forms-Wettbewerb nach der besten Programmierplattform zur Entwicklung von Webanwendungen. Entwicklerteams können sich ab sofort dafür bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

2011 gibt es eine Neuauflage des Plat_Forms-Programmierwettbewerbs. Die Veranstalter sind wie 2007, als der Vergleich zum ersten Mal ausgerichtet wurde, die FU Berlin und das IT-Magazin iX, dieses Mal ergänzt um die Open Source Business Foundation (OSBF). Ziel ist es, die beste Programmierplattform zur Entwicklung von Webanwendungen zu finden. Im Vordergrund stehen dieses Mal nicht allein die Frage nach der "besten" Plattform, sondern vielmehr die Berücksichtigung von externen Aspekten wie Bedienbarkeit, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Performance sowie von internen Eigenschaften wie Aufbau, Modularität, Verständlichkeit und Flexibilität der Umgebung.

Entwicklerteams, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, können ab sofort ihren Vorschlag in Form einer Kurzbeschreibung der drei Teammitglieder und der von ihnen eingesetzten Technik einreichen. Laut den Veranstaltern kann neben Java, .NET, Perl, PHP, Python, Ruby, Scala, Smalltalk jegliche andere Programmierplattform zum Einsatz kommen. Die Bewerbungen müssen bis zum 30. November 2010 eingegangen sei.

Für jede der letztlich sechs ausgewählten Plattformen gelangen bis zu vier Teams in die Endausscheidung am 18. und 19. Januar 2011 in Nürnberg, sodass dort bis zu 24 Teams zusammenkommen können. Die an ihr teilnehmenden Teams erhalten erst zu Beginn der Ausscheidung die Anforderungen für die Aufgabe und müssen ihre Lösung etwa 30 Stunden später präsentieren. (ane)