IPTV: Deutsche Telekom verliert RTL-Spartenkanäle

Ab dem 1. Dezember sind die digitalen Pay-TV-Kanäle RTL Crime, Passion und RTL Living nicht mehr im IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom vertreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am 1. Dezember verschwinden die digitalen Pay-TV-Kanäle Crime, Passion und Living der Mediengruppe RTL Deutschland aus dem IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom. Dies teilte die Privatsendergruppe am heutigen Dienstag mit. Begründung: Die Parteien hätten sich bezüglich der weiteren Einspeisung nicht einigen können. "Wir bedauern es sehr, dass sich die Deutsche Telekom dazu entschieden hat, ihren Kunden RTL Crime, Passion und RTL Living zukünftig vorzuenthalten", meinte Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die drei Sender sind aktuell unter anderem in den Pay-TV-Paketen "Big TV" und "Big TV Start" der Deutschen Telekom enthalten. Die Kooperation der Privatsendergruppe und der Deutschen Telekom bezüglich der IPTV-Verbreitung der SD-Free-TV-Programme wird hingegen bis auf Weiteres fortgesetzt.

RTL Crime, RTL Passion und RTL Living sind nach Angaben der Sendergruppe mittlerweile von mehr als 3 Millionen Haushalten abonniert und würden damit in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zu den Pay-TV-Angeboten mit den größten Reichweiten gehören. Die Sender sind bundesweit über den Pay-TV-Anbieter Sky zu empfangen. Weiterhin speist sie Unitymedia in Hessen und Nordrhein-Westfalen ein. Über IPTV sind sie weiterhin bei HanseNet/Alice und Arcor vertreten. RTL Crime und Passion lassen sich in den Regionen Stuttgart und Halle/Leipzig über DVB-T via VISEO+ empfangen.

Der Wegfall der Sender ruft Erinnerungen an den September 2009 wach, als der Pay-TV-Sender Sky nach Streitigkeiten alle seine Kanäle beim IPTV-Angebot der Deutschen Telekom abschaltete. Erst vor wenigen Tagen wurde das Programm des TV-Angebots Entertain um ein neues Senderpaket mit sieben HD-Sendern angekündigt, mit dem die seither klaffende Lücke im HDTV-Bereich zumindest ein wenig geschlossen wird. Demnach sind ab dem 1. Dezember TNT Film HD, TNT Serie HD, Syfy HD, Sport1+ HD, Classica HD und Planet HD verfügbar. Im Februar 2011 soll AXN HD folgen. Die neuen HDTV-Kanäle können jedoch nicht alle IPTV-Kunden der Deutschen Telekom empfangen, sondern nur solche mit VDSL-Anschluss. (nij)