Googles Wave als Apache-Incubator-Projekt akzeptiert

Die Apache Software Foundation hat der Aufnahme von Googles Wave-Projekt in den Apache Incubator zugestimmt. In der "Brutstätte" prüft die Open-Source-Organisation die Aufnahme als Apache-Projekt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Apache Software Foundation (ASF) hat Googles Kommunikationsplattform Wave als Incubator-Projekt der Open-Source-Organisation angenommen. Das Eintrittsgesuch hatten Vertreter von Google und Novell sowie unabhängige Entwickler vor knapp zwei Wochen in das zuständige Wiki vorgebracht. Der Apache Incubator dient als "Brutstätte" für Projekte, die die Open-Source-Organisation hinsichtlich der Aufnahme als Apache-Projekt prüft. In dessen Kontext wird nun die Codebasis des Google-Projekts nach den Apache-Servern migriert.

Aufgrund mangelnden Zuspruchs hatte Google das Wave-Projekt im Sommer für beendet erklärt. Kurz darauf hatten die Verantwortlichen dann allerdings bekannt gegeben, dass die Quellen von Client und Server als Open Source unter dem Namen "Wave in a box" freigegeben würden. Dabei handelt es sich um den in dem Wiki eingestellten Projektvorschlag, der zwar nicht vollständig dem Wave-Funktionsumfang entspricht, aber den Betrieb eines eigenen Wave-Servers und die Weiterentwicklung des Projekts ermöglichen soll. (ane)