JCP-Vorstand verliert unabhängigen Java-Experten

Tim Peierls, Executive-Committee-Mitglied des Java Community Process, ist aus dem Gremium ausgetreten. Die Absegnung von Oracles Plänen zu Java 7 und Java 8 durch den JCP-Vorstand habe ihm gezeigt, dass seine Stimme wertlos sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Tim Peierls, einer von zwei unabhängigen Java-Experten innerhalb des Executive Committee (EC) des Java Community Process (JCP), hat seinen Rückzug aus dem Vorstand der Standardisierungsorganisation bekannt gegeben. Die Entscheidung, sich zurückzuziehen, hat er kurz nach der Absegnung von Oracles Plänen zu den nächsten Java-Versionen 7 und 8 durch das Gremium gefällt. Bei der Abstimmung war Peierls einer von drei Parteien, die sich gegen Oracles Vorschläge geäußert hatten. Die Begründung von Google, der Apache Software Foundation und von Peierls lag in Oracles Verhalten, die Test Compatibility Kits (TCKs) für Java nur eingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Darauf geht Peierls auch in seiner Nachricht noch einmal ein. Über ein Jahr hätte er die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das Executive Committee Einfluss auf Oracle nehmen würde. Das Fass zum Überlaufen habe für ihn Oracles Festhalten an den zweideutigen Lizenzierungsbedingungen bei Java SE 7 und Java SE 8 gebracht. Zuerst habe er der Abstimmung fernbleiben wollen, Oracles Stillschweigen habe ihn schließlich dazu bewogen, ebenfalls mit "Nein" zu stimmen.

Peierls ist sich darüber hinaus sicher, dass der Großteil der die Vorschläge bejahenden, aber Oracles Gebaren kritisierenden Parteien mehr aufgrund vertraglicher Verbindlichkeiten als auf Basis fester Prinzipien mit "Ja" gestimmt hätten. Dadurch sei Peierls bewusst geworden, dass seine Stimme wertlos sei. Dass die Verantwortlichen bei Oracle an ihren Vorstellungen für eine Java-Zukunft weiterarbeiten würden, unabhängig davon, wie das Executive Committee darüber abstimmen würde, habe darüber hinaus deutlich gemacht, dass das Gremium nichts anderes als eine Jasager-Position für Oracles Ideen einnehme.

Dessen ungeachtet ist der Java-Experte von den technischen Aspekten der Java 7 und Java 8 standardisierenden Spezifikationen überzeugt. Auch ist er im Executive Committee des JSR 334 (Java Specification Request) – Small Enhancements to the Java Programming Language – und an Diskussionen zum JSR 335 – Lambda Expressions for the Java Programming Language – beteiligt. Für beide Projekte und das Java-Ökosystem abseits von Java SE 7 und Java SE 8 spricht sich Peierls eindeutig aus. (ane)