Sparc-Linux von Oracle

Oracle-Chef Larry Ellison hat angekündigt, den hauseigenen Red-Hat-Klon Oracle Linux auf die mit Sun eingekauften Sparc-Prozessoren portieren zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Oracle-Chef Larry Ellison hat angekündigt, den hauseigenen Red-Hat-Klon Oracle Linux auf die mit Sun eingekauften Sparc-Prozessoren portieren zu wollen. Sparc, so Ellison, werde ganz klar die beste Plattform für Oracle-Software; es wäre verrückt, Oracle Enterprise Linux nicht auf Sparc zu bringen.

Das wird allerdings noch einige Zeit dauern: Ellison peilt den Sparc T4 oder T5 an – vor wenigen Wochen hat Oracle erst die neue Sparc-CPU T3 vorgestellt. Derzeit unterstützt Oracle lediglich Solaris auf Sparc, Oracle Linux ist lediglich für x86-Server erhältlich. (odi)