Quelltext von Android 2.3 veröffentlicht

Einen Tag nach dem Verkaufsstart des Nexus S in den Vereinigten Staaten hat Google die Quelltexte von Android 2.3, Codename Gingerbread, veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Der bei Google angestellte Android-Entwickler Jean-Baptiste Queru hat den Quellcode von Android 2.3 in die Git-Repositories auf Kernel.org hochgeladen. Während des Uploads der Quellen war es kurze Zeit nicht möglich, einen funktionierenden Master Branch auszuchecken.

In seiner Ankündigung warnt Queru davor, den freigegebenen Android-Open-Source-Platform-Code (AOSP) für Tests mit dem neuen Google-Smartphone Nexus S zu verwenden. Grundsätzlich solle es zwar funktionieren, aber der Versuch könne das Gerät schnell in ein Nexus B verwandeln, wobei das B für "brick" stehe. Queru spricht aus eigener Erfahrung: Laut seinem Posting hat er zwei Nexus S auf diese Weise außer Gefecht gesetzt. (amu)