Salesforce übernimmt Dimdim für 31 Millionen

Salesforce hat Dimdim, Anbieter einer freien Webkonferenz-Lösung, für 31 Millionen US-Dollar übernommen hat. Neuen Schwung für die Open-Source-Version der Software bringt das allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Salesforce hat den 2007 gegründeten Webkonferenz-Anbieter Dimdim für 31 Millionen US-Dollar übernommen. Das Unternehmen plant, damit seine Collaboration-Plattform Chatter um die Möglichkeit zur Echtzeit-Kommunikation zu erweitern.

Die Webkonferenz-Lösung von Dimdim basiert auf freier Software, allerdings hat Dimdim bereits seit Dezember 2008 nichts mehr zum Quellcode der Open-Source-Variante beigesteuert. Laut der FAQ zur Übernahme wird der Quellcode der freien Version auch künftig auf Sourceforge verfügbar sein, Salesforce will sich jedoch nicht an der Weiterentwicklung der Open-Source-Version beteiligen. (amu)