WebWorks SDK für BlackBerry-Tablet PlayBook

BlackBerry-Hersteller Research in Motion stellt eine Beta-Version seines WebWorks SDK zur Entwicklung von Apps für das Tablet PlayBook vor. Zielgruppe sind mit Webtechniken vertraute Programmierer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Entwickler, die Applikationen für das BlackBerry-Tablet PlayBook schreiben möchten, sollten sich das nun in einer frühen Version erschienene BlackBerry WebWorks SDK anschauen. Das Software Development Kit besteht aus dem gleichnamigen Framework sowie Programmierschnittstellen und Werkzeugen. Als Zielgruppe macht sein Hersteller Research In Motion (RIM) mit Webtechniken wie HTML5, CSS und JavaScript vertraute Programmierer aus.

Laut Ankündigung ist RIM bemüht, die Design- und die Architekturprinzipien zur Entwicklung von Apps für die bisher vertraute WebWorks-Plattform möglichst für das Schreiben von Anwendungen für das Tablet beizubehalten. Ein für die eine Zielplattform entwickeltes Programm soll deshalb nach nur geringen Anpassungen auch auf der anderen laufen.

Schon etwas länger gibt es die Version 1.3 des BlackBerry Java Plug-in für die Eclipse-Entwicklungsumgebung. Dieses unterstützt nun Eclipse 3.6 und enthält unter anderem neue Application Wizards sowie eine neue, mit für die Entwicklung relevanten Infomaterialien angereicherte Startseite. Das Eclipse-Plug-in für Mac OS X wartet nun offenbar mit den gleichen Funktionen wie die Windows-Versionen auf. (ane)