"GTA: San Andreas" nur noch für Erwachsene

Das Computerspiel "Grand Theft Auto: San Andreas" darf in den USA nur noch an Erwachsene verkauft werden. Hintergrund ist eine unautorisierte Modifikation, nach deren Installation virtuelle Sex-Spielchen möglich sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 587 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Computerspiel "Grand Theft Auto: San Andreas" (GTA) darf in den USA nur noch an Erwachsene verkauft werden. Die unabhängige Kontrollstelle ESRB (Entertainment Software Rating Board) stufte das Spiel von M (Mature, ab 17 Jahre) auf AO (Adults Only, ab 18 Jahre) hoch. Hintergrund ist eine unautorisierte Modifikation für verschiedene Versionen des Computerspiels namens "Hot Coffee", nach dessen Installation sich Spieler bei interaktiven Sex-Spielchen mit virtuellen Freundinnen betätigen können.

Zahlreiche Politiker in den USA -- darunter auch die ehemalige First Lady und heutige Senatorin Hillary Clinton -- hatten daraufhin gefordert, die Alterseinstufung umgehend zu überprüfen."Wir sollten alle zutiefst beunruhigt darüber sein, dass ein Spiel, welches nun die Simulation unzüchtiger sexueller Akte in einem interaktiven Format mit höchst realistischen Grafiken ermöglicht, in die Hände junger Menschen im ganzen Land gefallen ist", ließ Clinton in einer Stellungnahme verlautbaren.

Hersteller Rockstar räumte unterdessen ein, dass die fraglichen Szenen bereits im Spiel enthalten waren. Die Modifikation diente lediglich zur Aktivierung der virtuellen Sexszenen. Da "GTA: San Andreas" wegen der Erwachsenen-Einstufung jetzt aus vielen Ladenregalen fliegen wird, rechnet der GTA-Publisher Take 2 Interactive mit finanziellen Einbußen in Höhe von bis zu 50 Millionen US-Dollar allein in diesem Quartal. Die Aktie von Take 2 sackte nach Bekanntgabe der ESRB-Entscheidung um mehr als 11 Prozent ab. (pmz)