Ersatzpatronen für Pixma-Drucker von Canon

Geha bietet ab Dezember Ersatztinten mit funktionierender Füllstandsanzeige für Canons Pixma-Drucker an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Firma Geha will ab Dezember ein Tuning-Set für aktuelle Pixma-Drucker von Canon anbieten. Die Ersatzpatronen kommen zusammen mit einem Adapter, der mit der Druckerelektronik kommuniziert. Der Adapter, in den man die Geha-Patronen stecken muss, nutzt einen Originalchip von Canon. Dieser stellt sicher, dass die Tintenfüllstandsanzeige der Pixma-Geräte weiter funktioniert.

Bislang lassen sich die verdongelten Tintenpatronen für Drucker aus der Pixma-Reihe zwar nachfüllen, doch die Füllstandsanzeige der zuvor leeren Kartuschen moniert anschließend weiterhin "Tank leer". Dadurch besteht die Gefahr, dass die Patrone eintrocknet oder gar der Druckkopf zerstört wird, wenn Anwender den zu geringen Füllstand nicht rechtzeitig bemerken.

Weil der Umstieg auf die Ersatzpatronen nur gelingt, wenn sämtliche Tintentanks im Drucker von Geha stammen, tauscht der Tintenanbieter einzelne Originalpatronen um. Hierdurch gelangt die German Hardcopy AG (Geha) zudem in den Besitz der Canon-Originalchips. Mit den Alternativpatronen soll man gut 20 Prozent der Tintenkosten einsparen können. Das nur einmal erforderliche Tuning-Kit-CT01 mit Adapter und fünf Patronen soll 45 Euro kosten, das Fünferset ohne Adapter 40 Euro und eine einzelne Geha-Patrone 10 Euro. (uk)