Den Mac mit Proximity personalisieren
Wer an seinen Rechner kommt, muss stets ein wenig konfigurieren: Den Bildschirmschoner beenden und das Passwort eintippen, den iChat-Status auf Anwesend stellen, Musik abspielen. Und alles umgekehrt, wenn man den Rechner wieder verlässt. Mit ein paar Tricks erkennt der Mac seinen Anwender und erledigt diese und andere Aufgaben automatisch.
Die kostenlose Software Proximity hilft bei der Umsetzung dieser Idee. Der Grundgedanke ist recht einfach: Der eigene Rechner wird angewiesen, laufend die Anwesenheit eines Bluetooth-Geräts zu überwachen. Entfernt sich dieses Gerät außer Reichweite, soll er die laufenden Programme unkonfigurieren. Kommt das Gerät – und mit ihm der Anwender – zurück zum Schreibtisch, schaltet der Computer automatisch in den vorherigen Zustand zurück.
Die Installation der Software ist durch Kopieren in den Programme-Ordner erledigt. Startet man sie, erscheint lediglich ein Status-Icon in der MenĂĽ-Zeile, den Dialog fĂĽr die Voreinstellungen muss man dort manuell aufrufen.