Fast alle jungen Erwachsenen nutzen das Internet

Bei der Internetnutzung in Deutschland gibt es weiterhin digitale Gräben. Die jungen Erwachsenen sind aber nahezu vollständig im Netz angekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei der Internetnutzung in Deutschland gibt es weiterhin digitale Gräben – die jungen Erwachsenen sind aber nahezu vollständig im Netz angekommen. Für die Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren ermittelte die Forschungsgruppe Wahlen im vierten Quartal 2010 eine Online-Nutzung von 99 Prozent. In der Gesamtbevölkerung sind es nun 74 Prozent, die regelmäßig daheim, am Arbeitsplatz oder anderswo online sind.

Internetnutzung in Deutschland seit 2003

(Bild: Forschungsgruppe Wahlen)

Die größten Unterschiede gibt es weiter nach Altersgruppen, wie die am Donnerstag in Mannheim veröffentlichten Daten (PDF-Datei) zeigen. Der nahezu 100-prozentigen Netzpräsenz der jungen Erwachsenen steht eine lediglich 40-prozentige Nutzung bei den über 60-Jährigen gegenüber. Auch die Kluft zwischen Männern (80 %) und Frauen (68 %) hat sich noch nicht geschlossen, ist aber nicht so breit wie der digitale Graben nach Bildungsgrad: So sind 94 Prozent der Deutschen mit Abitur online, aber nur 42 Prozent der Hauptschulabsolventen ohne Lehre.

Gewisse Unterschiede hat die Forschungsgruppe Wahlen auch bei der Parteipräferenz ermittelt: Überdurchschnittlich viele Internet-Nutzer sind unter den Anhängern der Grünen (84 Prozent) und der FDP (82 %). Danach folgen die Anhänger der Linken (76 Prozent) sowie von CDU (73 %) und SPD (72 %). Die Daten beruhen auf einer repräsentativen Befragung von 4006 Deutschen über 18 Jahren. (anw)