Nvidias Entwickler-Suite Parallel Nsight jetzt kostenlos

Nvidia geht den CUDA-Weg und bietet nun auch die Tool-Suite Parallel Nsight kostenlos an. Sie bietet Analyzer-Werkzeuge und GPU-Entwickler-Tools für Visual Studio 2008 und 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nvidia stellt die Professional Edition der Tool-Suite Parallel Nsight ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das im letzten Jahr erstmals angepriesene Paket integriert sich in Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 und 2010. Bislang mussten Käufer der Suite rund 350 US-Dollar im Jahr zahlen. Die bislang schon kostenlose und etwas abgespeckte Standardversion hat der Hersteller nun aus dem Sortiment genommen.

Nvidia folgt mit dem Schritt, das Entwicklerpaket kostenlos anzubieten, dem Weg, den es mit CUDA (Compute Unified Device Architecture) und anderen Werkzeugen eingegangen ist. Ziel ist es, für das Parallel-Computing-Produkt einen größeren Anwenderkreis zu erhalten. Des Weiteren offeriert Nvidia "Premium Support"-Verträge für Unternehmen an, die sich professionell beim Einsatz von Parallel Nsight helfen lassen wollen.

Parallel Nsight bietet Analyzer-Werkzeuge für Cuda C/C++, OpenGL, OpenCL und DirectX sowie die Möglichkeit, Daten-Breakpoints zu setzen. Darüber hinaus enthält das Paket die für Windows, Linux und Mac OS in den CUDA-Toolkits größtenteils bereits vorhandenen GPU-Entwickler-Tools, sodass sich Programme aus Visual Studio heraus debuggen, inspizieren und analysieren lassen. (ane)