31000 Kunden im ersten Azure-Jahr

Seit der Freigabe seines Cloud-Dienstes Azure hat Microsoft nach eigenen Angaben 31000 Kunden dafür gewinnen können. Die Konkurrenz dürfte das kaum beeindrucken.

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Von
  • Christian Kirsch

Ein Jahr nach seiner Eröffnung hat Microsofts Cloud-Dienst "Azure" 31.000 Kunden gewonnen, die darauf 5000 Anwendungen betreiben. Damit soll das Unternehmen weit hinter den Konkurrenten Amazon, Google und Salesforce.com zurückliegen. Laut Computerworld laufen bei den letzten beiden jeweils 150.000 Anwendungen; Amazons EC2 (Elastic Compute Cloud) soll "zwanzigmal größer" sein.

Die Publikation zitiert den Gartner-Analysten Richard Watson: "Der Einsatz von Platform-as-a-Service hinkt überall hinter Infrastructure- und Software-as-a-Service hinterher. Er ist recht kraftlos, besonders im Geschäftskundenmarkt." Computerworld verweist auf eine noch nicht veröffentlichte Gartner-Studie, derzufolge PaaS 2010 rund 140 Millionen US-Dollar Umsatz generiert habe, während für IaaS 2,7 Milliarden ausgegeben wurden. Für 2014 prognostiziert die Untersuchung Umsätze von 650 Millionen, 12,4 Milliarden und 20 Milliarden (PaaS, IaaS und SaaS).

Auf Nachfrage von heise online erläuterte Watson seine Einschätzung: "Windows Azure dürfte vor allem für Unternehmen interessant sein – die wollen einen hybriden Zugang zu Cloud und PaaS. Azure bietet das." Nach seiner Auffassung sind PaaS-Angebote vor allem für Entwickler reizvoll, und "da wird Azure noch einiges Interessantes bringen, insbesondere das weiter entwickelte AppFabric". (ck)