Zeitung: Hacker-Einbruch in US-Börse Nasdaq

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge wurde das Computernetz der elektronischen Aktienhandelsplattform Nasdaq von Angreifern heimgesucht – mit bisher unbekanntem Ziel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Unbekannte sind laut dem Wall Street Journal mehrfach in die Netze der computergesteuerten US-Börse Nasdaq eingedrungen. Die Behörden rätselten allerdings noch, woher die IT-Einbrecher kamen und was sie wollten. Das eigentliche Handelssystem sei von den Angriffen nicht betroffen gewesen, hieß es. Sehr ernst genommen würden sie trotzdem: Neben der Bundespolizei FBI ermittle auch der Secret Service, das Weiße Haus sei informiert worden. Die US-Regierung zähle die Börse genauso zur wichtigen nationalen Infrastruktur wie etwa Energienetze.

"Bisher haben sich die Eindringlinge offenbar nur umgesehen", wurde ein an den Untersuchungen Beteiligter zitiert. Hinweise gebe es auf Russland als einen Ausgangsort der Angriffe – allerdings könnten möglicherweise auch nur "gekidnappte" Computer in dem Land dafür missbraucht worden sein, hieß es. (dpa) / (un)